Häufig gestellte Fragen: Was sind die unterstützten Fangpunkte für manuelle Bemaßungen?

Manuelle Bemaßungen können nach jeder Geometrieänderung aktualisiert werden, die sich auf ihren Wert auswirkt. Dies gilt in den meisten Fällen, wenn bestimmte Fangpunkte während der manuellen Bemaßung verwendet werden, während andere Fangpunkte nicht unterstützt werden. Wenn ein Fangpunkt nicht durch das Smart-Update für manuelle Bemaßung akzeptiert wird, zeigt Advance Steel nach Erstellen der Linie die folgende Fehlermeldung an:

Fehler: Es konnten nicht alle Punkte erkannt werden. Einige Punkte werden nach der Detaillierung gelöscht.

Die folgenden Fälle werden für manuelle Smart-Bemaßungen unterstützt:

Endpunkte auf der Objektkontur
Jeder Endpunkt darauf (einschließlich der durch Bearbeitungen festgelegten Kontur) wird durch Smart-Bemaßungen erkannt. Wenn das Modell Änderungen aufweist (etwa wenn die Position oder Form von Bearbeitungen geändert oder diese entfernt werden), wird die manuelle Bemaßung aktualisiert.

Endpunkte der Systemlinie
Können mit dem Knoten oder Endpunkt der Fangfunktion bemaßt werden.
Mittelpunkte auf Kanten, die lotrecht zur Bemaßungsrichtung liegen
Anmerkung: Nach der Aktualisierung werden die Fangpunkte, die für den Mittelpunkt festgelegt werden, zum nächstgelegenen Maßlinienendpunkt an dem Objekt verschoben, an dem der Mittelpunkt ursprünglich ausgewählt wurde. Bei dieser Positionsänderung bleibt der korrekte Bemaßungswert erhalten.
Wenn der Mittelpunkt auf einer Kante liegt, die nicht lotrecht zur Bemaßungsrichtung steht, dann werden die Maßpunkte nach der Aktualisierung entfernt.
Fangpunkte an Mittelpunkten
Werden für Loch- und Schraubenbemaßungen verwendet.
Die Verwendung von Fangpunkten an Mittelpunkten in Loch-/Schraubenbildern ist in den folgenden beiden Fällen möglich:
  • Die Maßlinie wird an zwei Löchern/Schrauben erstellt, die die Endpunkte des Bilds in Bemaßungsrichtung markieren.

    Sind an einem Endpunkt mehrere Löcher/Schrauben vorhanden, werden beliebige unterstützt. Bei einer Aktualisierung bleibt die Maßlinie an diesem Loch.

    Im Loch-/Schraubenbild kann auch nur ein Maßpunkt bestimmt werden, solange es sich um einen der Endpunkte des Loch-/Schraubenbilds in Bemaßungsrichtung handelt.

    Wenn einer der beiden Punkte nicht korrekt ausgewählt ist, wird er während der Aktualisierung entfernt, ohne dass sich dies auf die anderen Maßpunkte in dieser Kette auswirkt.

    Alle weiteren Mittelfangpunkte für Löcher/Schrauben, die zwischen den Endpunkten gewählt werden (es sei denn, alle werden ausgewählt, siehe folgender Abschnitt), werden während der Aktualisierung entfernt, ohne dass dies sich auf die richtigen Fangpunkte auswirkt.

  • Die Maßlinie wird an allen Löchern/Schrauben erstellt, aus denen sich das Loch-/Schraubenbild zusammensetzt

    Wenn in diesem Fall zusätzliche Schrauben/Löcher dem Bild hinzugefügt werden, aktualisiert und bemaßt die manuelle Smart-Bemaßung diese Schrauben/Löcher ebenfalls, sogar wenn während der ursprünglichen Bemaßungserstellung kein Punkt für sie ausgewählt wurde.

    Die ausgewählten Löcher/Schrauben müssen sich auf derselben Seite des Bilds befinden, andernfalls werden die dazwischen liegenden Punkte während der Aktualisierung entfernt.

    Außerdem muss die Bemaßungsrichtung mit der Richtung des Schrauben-/Lochbilds übereinstimmen. Andernfalls werden die Zwischenpunkte während der Aktualisierung entfernt.

    Winkelbemaßung: Die Bedingung besteht darin, einen Endpunktfang für den Start der 0-Linie zu verwenden, während das Ende der 0-Linie und die Maßpunkte mithilfe der Fangfunktion für Endpunkt oder Nächster Punkt erstellt werden kann.