Häufig gestellte Fragen: Wie werden Einzelteilzeichnungen mit Sonderteilen erstellt?

Viele Hersteller von Teilen in der Mechanik- und Hydraulikbranche bieten auf ihren offiziellen Websites DWG-Dateien zum Herunterladen an, in denen Komponenten als 3D-Körper bereitgestellt werden. Diese Körper dienen bei der Modellierung in anderen Spezialprogrammen zur präzisen Positionierung der Montagelöcher und zur Anzeige potenzieller durch die Maße der Komponenten verursachter Kollisionen.

In Advance Steel können die 3D-Körper als Sonderteile importiert werden und bei der automatischen Positionierung die Artikelnummer des Herstellers erhalten. Sie können darüber hinaus in Stücklisten angezeigt und unter Verwendung von Stilen für Übersichtszeichnungen detailliert werden.

Zum Erstellen von Einzelteilzeichnungen für Sonderteile stehen zwei Methoden zur Verfügung:

Erstellen von Einzelteilzeichnungen für Sonderteile mithilfe des Befehls "ABFLACH" aus AutoCAD

Dieser Befehl projiziert sämtliche Kanten von 3D-Körpern, Oberflächen und Netzen auf eine parallel zur Ansichtsebene liegende Ebene. Das projizierte Bild wird in einem Block erstellt und in der xy-Ebene des BKS platziert.

Bei diesem Befehl stehen außerdem Optionen zum Anzeigen verdeckter Linien und tangentialer Kanten zur Verfügung. Sie können zwischen verschiedenen Linientypen und Farben für sichtbare und verdeckte Linien wählen. In der Abbildung oben wurde für die sichtbaren Linien Durchgehend mit der Einstellung VonBlock für die Farbe und für die verdeckten Linien Strich mit der Farbe Rot festgelegt.

Um die Einzelteilzeichnung zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie in einem Prototyp, in dem genügend Platz für die 2D-Blöcke, die Sie später kopieren werden, zur Verfügung steht, einen Stil für Übersichtszeichnungen, in dem Auswahlen verwendet werden, und erstellen Sie eine 3D-Ansicht für das Sonderteil.
  2. Öffnen Sie die Sonderteilzeichnung an ihrem Speicherort (Sonderteile in Advance Steel werden per Vorgabe unter...\ProgramData\Autodesk\Advance Steel 2023\[ERWEITERUNG FÜR INSTALLATIONSSPRACHE]\Shared\Support\Symbols gespeichert), oder kopieren Sie das Sonderteil aus dem Modell in eine andere Zeichnung.
  3. Erstellen Sie mithilfe des Befehls "ABFLACH" die 2D-Block-Ansichten, die Sie detaillieren möchten (Oben, Seite oder Vorn). Sie können Linientyp und Farbe der 2D-Blöcke mit der Darstellung im Zeichnungsstil (in Schritt 1 verwendet) synchronisieren.

    Beispiel: Wenn im Zeichnungsstil ein durchgehender Linientyp in Zyan für sichtbare Linien und ein gestrichelter Linientyp in Grau für verdeckte Linien verwendet wird, können Sie dieselben Linientypen und -farben im "ABFLACH"-Befehlsfenster verwenden.

  4. Kopieren Sie die 2D-Blöcke in die 3D-Ansicht der Detailzeichnung, die Sie in Schritt 1 erstellt haben.
  5. Fügen Sie den 2D-Ansichten des Sonderteils die benötigten Abmessungen und Text hinzu und speichern Sie die Detailzeichnung.

    Diesen 2D-Ansichten können nur Bemaßungen hinzugefügt werden, die aus der CAD-Plattform stammen, da bei der Erstellung manueller Bemaßungen in Advance Steel eine Ansicht ausgewählt werden muss.

Die 2D-Blöcke einschließlich der manuell hinzugefügten CAD-Bemaßungen können in anderen Zeichnungen gespeichert und wiederverwendet werden.

Erstellen von Einzelteilzeichnungen für Sonderteile durch mehrfache Verwendung eines Stils für Übersichtszeichnungen

Um eine Einzelteilzeichnung durch mehrfache Verwendung eines Übersichtszeichnungsstils zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drehen Sie das BKS, sodass Sie beim Blick in Richtung der z-Achse das Sonderteil von oben, von der Seite oder von vorn gezeigt wird.
  2. Wählen Sie einen Übersichtszeichnungsstil, in dem Auswahlen möglich sind, und erstellen Sie die Ansicht des Sonderteils. Weisen Sie der Ansicht einen aussagekräftigen Titel zu.
  3. Erstellen Sie mithilfe der Schritte 1 und 2 alle weiteren benötigten Ansichten.
  4. Öffnen Sie das Detail und fügen Sie die benötigten Bemaßungen hinzu. Dabei können Sie die Bemaßungen von Advance Steel verwenden. Speichern Sie als Nächstes die Zeichnung.

Ein Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Bemaßungen aus Advance Steel verwendet werden können. Die Messungen für diese Bemaßungen erfolgen in Übereinstimmung mit dem für die Ansicht verwendeten Maßstab.