Häufig gestellte Fragen: Wie verhalten sich Kombi-Profile während der Positionierung?

Während der Positionierung verhalten sich Kombi-Profile in Advance Steel auf 2 verschiedene Weisen:

Verhalten von Kombi-Profilen, wenn dieses nur ein Gesamtprofil ist

Per Vorgabe verhalten sich Kombi-Profile wie ein Gesamtprofil. Dieses Verhalten ist in Listen, Zeichnungen und Positionierungen verfügbar.

Dies bewirkt, dass das Kombi-Profil sowohl eine Einzelteilnummer (1002) als auch eine Hauptteilnummer (2) erhält. Die Einzelteilnummer wird in Listen und Zeichnungen als Nummer des Kombi-Profils angezeigt. Als Darstellungsart des Kombi-Profils muss zudem Vollständig festgelegt sein.

Anmerkung: Der Name des Profils, der in der Stückliste und in Zeichnungen angezeigt wird, ist der vom Benutzer gespeicherte Name. Der Name muss vor der Positionierung zugewiesen sein und kann in den Eigenschaften des Profils festgelegt werden.

Verhalten von Kombi-Profilen als separate Profile

In Advance Steel kann der Benutzer das Verhalten von Kombi-Profilen als separate Profile festlegen.

Das Verhalten als separate Profile bedeutet, dass die Positionierung folgendermaßen abläuft: Jedes der Profile, das zu einem Kombi-Profil gehört, erhält eine Einzelteilnummer und dieselbe Nummer als Hauptteilnummer. Beispiel: Die Hauptteilnummer ist 1 und die Einzelteilnummern sind 1000 und 1001. Als Darstellungsart des Kombi-Profils muss zudem Getrennt festgelegt sein.

Dieses Verhalten ist in Listen, Zeichnungen und Positionierungen verfügbar. Während der Positionierung erhält das Kombi-Profil insgesamt eine Einzelteilnummer und eine Hauptteilnummer. Diese Nummern haben ein negatives Vorzeichen, zum Beispiel -10004 als Hauptteil und -10001 als Einzelteil. Damit die negativen Zahlen angezeigt werden, muss die Darstellungsart Vollständig sein.

Advance Steel positioniert das Kombi-Profil, um es zu identifizieren, aber das negative Vorzeichen verhindert, dass dieses Profil als Kombi-Profil in Zeichnungen und Listen angezeigt wird.