Während der Positionierung verhalten sich Kombi-Profile in Advance Steel auf 2 verschiedene Weisen:
Per Vorgabe verhalten sich Kombi-Profile wie ein Gesamtprofil. Dieses Verhalten ist in Listen, Zeichnungen und Positionierungen verfügbar.
Dies bewirkt, dass das Kombi-Profil sowohl eine Einzelteilnummer (1002) als auch eine Hauptteilnummer (2) erhält. Die Einzelteilnummer wird in Listen und Zeichnungen als Nummer des Kombi-Profils angezeigt. Als Darstellungsart des Kombi-Profils muss zudem Vollständig festgelegt sein.
In Advance Steel kann der Benutzer das Verhalten von Kombi-Profilen als separate Profile festlegen.
Das Verhalten als separate Profile bedeutet, dass die Positionierung folgendermaßen abläuft: Jedes der Profile, das zu einem Kombi-Profil gehört, erhält eine Einzelteilnummer und dieselbe Nummer als Hauptteilnummer. Beispiel: Die Hauptteilnummer ist 1 und die Einzelteilnummern sind 1000 und 1001. Als Darstellungsart des Kombi-Profils muss zudem Getrennt festgelegt sein.
Dieses Verhalten ist in Listen, Zeichnungen und Positionierungen verfügbar. Während der Positionierung erhält das Kombi-Profil insgesamt eine Einzelteilnummer und eine Hauptteilnummer. Diese Nummern haben ein negatives Vorzeichen, zum Beispiel -10004 als Hauptteil und -10001 als Einzelteil. Damit die negativen Zahlen angezeigt werden, muss die Darstellungsart Vollständig sein.
Advance Steel positioniert das Kombi-Profil, um es zu identifizieren, aber das negative Vorzeichen verhindert, dass dieses Profil als Kombi-Profil in Zeichnungen und Listen angezeigt wird.