Häufig gestellte Fragen: Wie werden die Prioritäten der Betonelemente in Advance Steel verwaltet?

Für eine bessere Verwaltung und Anzeige der Schnittpunkte von Betonelementen bietet Advance Steel die Option zur Handhabung von Prioritäten. Diese sind sowohl zum Unterbrechen von Betonelementen mit verschiedenen Klassen als auch zur Herstellung von Kontinuität zwischen Elementen geeignet. Außerdem wird mithilfe der Priorität von Betonelementen das Verfahren der Betonmischung hervorgehoben.

In den Eigenschaften der Betonelemente wird der anfängliche Prioritätswert auf der Registerkarte Automatische Anpassung wie folgt angezeigt:

Der Prioritätswert kann auf der Registerkarte Automatische Anpassung über das Eigenschaftsfenster für Betonelemente geändert werden. An Überschneidungen von Betonelementen werden die Kanten der Elemente mit dem höchsten Prioritätswert angezeigt. Das Element Betonstütze ist eine Ausnahme.

Die folgende Abbildung zeigt eine Überschneidung zweier Wände mit unterschiedlichen Prioritätswerten. Beachten Sie, dass die Kanten der angezeigten Überschneidung zu der Wand mit dem höchsten Prioritätswert gehören. Die Wand mit dem niedrigeren Prioritätswert wird durch die Form der Wand mit dem höchsten Prioritätswert durchschnitten.

Für eine Überschneidung zwischen einer Betonwand und einem Träger mit verschiedenen Prioritäten werden die Schnittkanten der Elemente mit dem höchsten Prioritätswert angezeigt. Wenn der Träger eine höhere Priorität hat, wird die Wand durch die Trägerkontur durchschnitten und umgekehrt.

Wie bereits erwähnt, wird die Regel der höheren Priorität nicht auf den Elementtyp Betonstütze angewendet. Dieses Element wird als ein vertikales Element betrachtet und kann unabhängig vom Prioritätswert oder Betontyp nicht von anderen Elementen durchtrennt werden.

Wenn die Betonelemente dieselbe Priorität und denselben Betontyp haben, werden die Schnittkanten der Elemente nicht angezeigt. Wenn die Betonelemente dieselbe Priorität, aber unterschiedliche Betontypen haben, werden die Schnittpunktkanten der Elemente angezeigt.

Die Optionen Am Ende anpassen und Am Anfang anpassen sind auf der Eigenschaftsseite für solche Betonelemente verfügbar, die durch 2 Punkte erstellt werden (Wände, Träger und Streifenfundamente). Mithilfe dieser Optionen können diese Elemente an einem oder an beiden Enden verbunden werden. Die Elemente werden mit einem Start- und einem Endpunkt erstellt. Diese Punkte sind die Enden der Elemente und entsprechen den Optionen Am Anfang anpassen und Am Ende anpassen.

Wenn die Optionen Am Anfang anpassen und/oder Am Ende anpassen aktiviert sind, werden die Elemente automatisch bis zum Schnittpunkt der gemeinsamen Kanten verlängert, unabhängig davon, ob sich die Endelemente vollständig oder teilweise überschneiden.

Sind die Optionen Am Anfang anpassen und/oder Am Ende anpassen nicht aktiviert, werden die Betonelemente nicht verlängert. Sie werden mit den realen Längen angezeigt.

Für den Schnittpunkt zwischen der Wand und dem Träger ist der Träger die Verbindung zur Wand, wenn die Optionen Am Anfang anpassen und/oder Am Ende anpassen aktiviert sind.

Zur Anzeige des gesamten Trägers (nicht durch die Wand geschnitten) muss eine der Optionen Am Anfang anpassen und Am Ende anpassen entsprechend ihrer Verbindungsenden deaktiviert werden.