Häufig gestellte Fragen: Wie funktioniert die Scribing-Option für NC- und DXF-Dateien?

NC

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Funktionsweise der Scribing-Funktion:

Scribing-Informationen werden in der NC-Datei im Block namens PU und als Text im Block SI aufgezeichnet. Darüber hinaus wird in der NC-DXF-Datei eine Kontur detailliert.

DXF

Im folgenden Beispiel wird ein Träger als Hauptteil mit Anbauteilen verwendet.

In der NC-Datei werden Scribing-Informationen entweder im PU-Block (Pulver) oder im KO-Block (Körner) angezeigt, je nachdem, welcher dieser Blöcke in der Vorgabe Kontur als KO- oder PU-Block festgelegt wurde. Der Unterschied zwischen den Blocknamen wird von der NC-Maschine erkannt, da die Informationen innerhalb des Blocks in beiden Fällen identisch sind.

Wurde für die Vorgabe der Wert 0 festgelegt, wird die Kontur aus Haupt- und Anbauteil im PU-Block beschrieben, für den Vorgabewert 1 im KO-Block. In DXF besteht kein Unterschied zwischen den beiden Einstellungen und die Kontur wird mit einer roten Linie dargestellt, die das Scribing für Anbau- und Hauptteil anzeigt.

Darüber hinaus steht eine Vorgabe zur Verfügung, über die (mithilfe entsprechender Variabler) Informationen zum Anbauteil nur in der NC-Datei angezeigt werden. Diese Vorgabe heißt Text für angebaute Objektkontur in NC.

Für diese Vorgabe stehen die folgenden Variablen zur Verfügung:

Im Folgenden wird das Ergebnis in den NC- und DXF-Dateien gezeigt: