AutoCAD Architecture 2023 toolset-Inhalte können verschiedene Formen aufweisen und an verschiedenen Orten gespeichert werden.
- Zeichnungsvorlagen: Die Zeichnungsvorlagendatei ist möglicherweise das wichtigste Inhaltselement in AutoCAD Architecture 2023 toolset. Zusätzlich zu Standard-AutoCAD-Elementen, wie Layern und Bemaßungsstilen, enthalten Vorlagen wichtige Zeichnungs- und Darstellungseinstellungen. Alle Modell- und Planzeichnungen in AutoCAD Architecture 2023 toolset sollten mit einer Vorlage begonnen werden. Zeichnungsvorlagen werden normalerweise in dem Ordner gespeichert, der im AutoCAD-Dialogfeld Optionen dafür festgelegt ist. Zusätzlich können Sie eine Standardvorlage angeben, die bei jedem Ausführen des Befehls SNEU verwendet werden soll. Schließlich wird normalerweise eine vorgabemäßige Plotlayoutvorlage als eine der Plansatzeigenschaften für ein AutoCAD Architecture 2023 toolset-Projekt angegeben.
- Stile: Die meisten AutoCAD Architecture 2023 toolset-Objekte, ob es sich nun um geometrische Objekte oder Dokumentationsobjekte handelt, basieren auf Stilen. Jede erfolgreiche Implementierung von AutoCAD Architecture 2023 toolset besteht höchstwahrscheinlich aus einer Reihe von benutzerdefinierten Stilen und Definitionen. Die meisten Stile sollten in mindestens einer Stilbibliothekszeichnung an einem Ort gespeichert werden, auf den alle Benutzer zugreifen können. Auf Stile können Benutzer normalerweise einfach über ein Werkzeug auf einer Palette oder über einen Werkzeugkatalog zugreifen.
Anmerkung: Obwohl einige Stile in der Zeichnungsvorlage gespeichert werden können, sollte diese Möglichkeit nur genutzt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und auf die Stile und Definitionen beschränkt werden, die für andere Inhalte in der Vorlage erforderlich sind.
- Symbole für Planung und allgemeine Dokumentation: Diese werden am besten mithilfe des Symbol-Assistenten erstellt und gespeichert. Auf diese Symbole kann auch mit palettenbasierten Werkzeugen zugegriffen werden.
Anmerkung: Einige symbolbasierte Inhalte wie MV-Blöcke, die für Stützenraster verwendet werden, können in der Vorlage gespeichert werden. Diese Möglichkeit sollte allerdings (wie bei Stilen) nur genutzt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Nachdem ein Symbol als AEC-Symbol gespeichert worden ist, können Sie mit Design Center™ darauf zugreifen.
- Beschriftungssymbole: Dabei handelt es sich um spezielle Symbole, die Attribute mit Feldwerten zur automatischen Zeichnungskoordination verwenden, wenn Sie Schlüssel für Ansichten, Schnitte und Details platzieren. Die Blöcke zur Definition der Beschriftungen werden in einer Bibliothekszeichnung gespeichert. Sie können über palettenbasierte Werkzeuge darauf zugreifen.
- Bauteilstempel: Basierend auf MV-Block-Definitionen erfassen Bauteilstempel Eigenschaftssatzdaten für Objekte in einer Zeichnung und zeigen diese Daten an. Bauteillisten werden wie Beschriftungssymbole in einer Bibliothekszeichnung gespeichert. Der Zugriff erfolgt über ein palettenbasiertes Werkzeug.
- Layer-Schlüsselstile: Obwohl diese Stile in der Zeichnungsvorlage gespeichert werden können, ist eine zentrale Bibliothekszeichnung vorzuziehen. Beim Einrichten einer Zeichnung können Sie angeben, dass ein bestimmter Layer-Schlüsselstil automatisch beim Öffnen einer Zeichnung geladen wird. Dadurch wird von einer in Bearbeitung befindlichen Zeichnung immer die aktuellste Version verwendet, wenn ein Layer-Schlüsselstil aktualisiert wird.
- Layer-Standards: Diese Standards werden im Layer-Manager definiert und in der gleichen Bibliothekszeichnung wie der zugeordnete Layer-Schlüsselstil gespeichert. Wenn der Layer-Schlüsselstil in eine Zeichnung importiert wird, wird auch der Layer-Standard importiert, auf dem der Stil basiert.
- Darstellungskonfigurationen: Standard-Darstellungskonfigurationen werden in der Zeichnungsvorlage gespeichert.
Tipp: Für die meisten Inhaltstypen gibt es Benennungskonventionen, die in diesem Dokument aufgeführt werden. Als globale Konvention ist das Voranstellen eines Unternehmens- oder Organisationsnamens vor einem Namen zulässig. Auf diese Weise können benutzerdefinierte Inhalte von solchen unterschieden werden, die vorgabemäßig im Lieferumfang von AutoCAD Architecture 2023 toolset enthalten sind.