Gehen Sie wie folgt vor, um alle projektbezogenen Informationen aus den Zeichnungsdateien eines Projekts zu entfernen. Dies kann unter Umständen dann sinnvoll sein, wenn die Dateien einem Bauunternehmer übergeben werden sollen, der mit einer älteren Version von AutoCAD Architecture 2023 toolset arbeitet, oder wenn das Projekt nicht mehr benötigt wird, Sie die Zeichnungsdateien jedoch nicht löschen möchten.
Ein großer Teil der projektbezogenen Informationen einer Zeichnungsdatei wird nicht in der Datei selbst gespeichert, sondern in einer zur Zeichnungsdatei gehörenden XML-Datei. Dies bedeutet, dass Sie jederzeit alle Ihre Projektdateien im Kontext einer nicht projektbezogenen Zeichnung verwenden können. Wenn Sie hingegen permanent ohne einen Projektbezug arbeiten möchten, wird empfohlen, dass Sie die nicht mehr benötigten Projektdateien aus dem Umfeld der Zeichnungsdateien entfernen.
Projektbezogene Informationen werden in den folgenden Dateien gespeichert:
Wenn Sie die APJ-Datei und die XML-Dateien löschen, geht die Verbindung der verbleibenden Zeichnungsdateien zum Projekt verloren. Diese sind nun reguläre AutoCAD Architecture 2023 toolset-Zeichnungsdateien, die Sie, wie alle anderen Zeichnungsdateien auch, kopieren, bearbeiten und löschen können.
Die Zeichnungsdateien können Standardstile und -anzeigeeinstellungen enthalten, sofern Standards für das Projekt festgelegt wurden. Wenn die XML- und APJ-Dateien gelöscht werden, werden eventuelle Standardstile und -anzeigeeinstellungen nicht mehr mit den jetzt isolierten Zeichnungen synchronisiert.
Wenn Sie z. B. im Ordner der Konstruktionen eine Zeichnung mit dem Namen Konstruktion Erdgeschoss.dwg angelegt haben, wählen Sie die Datei mit dem Namen Konstruktion Erdgeschoss.xml aus und löschen sie.