Ein Decken- oder Dachelementobjekt besteht aus einer Reihe von Komponenten, deren Darstellungseigenschaften von den Materialien bestimmt werden können, die ihnen zugewiesen sind.
Sie weisen jeder Darstellungskomponente des Objekts ein Material zu. Es ist beispielsweise möglich, für einen Deckenkörper Fliesen und für eine Deckenkante Beton zu verwenden.
Wenn Sie die Darstellungseigenschaften des Decken- oder Dachelementobjekts oder -stils anstelle der Materialdarstellungseigenschaften verwenden möchten, können Sie die Materialzuweisungen in den Darstellungseigenschaften des Objekts oder Stils deaktivieren.
Materialdefinitionen bestehen aus den Darstellungskomponenten, die den Komponententypen der Objekte entsprechen. So wird z. B. die Liniengrafik-Komponente eines Materials für alle Liniengrafiken innerhalb einer Draufsicht verwendet. Die Oberflächenschraffur-Komponente eines Materials dient zur Festlegung der Schraffur aller Objektoberflächen in 3D-Modelldarstellungen und -ansichten.
Eine vollständige Liste aller Materialkomponenten und ihre Beschreibung finden Sie unter Materialkomponenten und Darstellungseigenschaften.
Dachelemente mit zugewiesenen Materialien