Ein Maskenblock ist ein zweidimensionaler Block, der einen Teil der grafischen Darstellung eines AEC-Objekts in einer Draufsicht verdeckt oder "maskiert". Sie können mithilfe von Maskenblöcken Objekte in Ihren Zeichnungen korrigieren oder benutzerspezifische 2D-Formen aus vordefinierten Zeichnungsobjekten, z. B. Wänden oder Rastern, erstellen.
Fügen Sie z. B. einem Deckenraster in Draufsicht eine Beleuchtung als Maskenblock hinzu. Wenn die Beleuchtung größer als eines oder mehrere Deckenrasterfelder ist, verdeckt oder "maskiert" die Beleuchtung die Deckenrasterlinien, die sichtbar durch die Beleuchtung führen würden, wenn diese als regulärer AutoCAD-Block definiert worden wäre.
Um in den Zeichnungen in Draufsicht Objekte maskieren zu können, muss in der jeweiligen Zeichnung ein Maskenblock oder eine Maskenblock-Definition erstellt werden. Vordefinierte Maskenblöcke stehen auf der Werkzeugpalette Zeichnen und im Grundwerkzeugkatalog von AutoCAD Architecture 2023 toolset zur Verfügung. Ein Maskenblock kann auch mithilfe des Symbol-Assistenten erstellt werden.
Nach Auswahl eines Maskenblocks fügen Sie diesen der Zeichnung in Draufsicht hinzu. Das Hinzufügen des Maskenblocks zur Zeichnung ist vergleichbar mit dem Hinzufügen eines regulären AutoCAD-Blocks: Legen Sie hierzu einen Einfügepunkt oder Skalierungsfaktoren sowie einen Drehwinkel fest. Der Maskenblock und das zu maskierende Objekt müssen koplanar sein, d. h., die Maske kann das andere Objekt nur abdecken, wenn beide in derselben Ebene liegen.
Fügen Sie nach dem Einfügen eines Maskenblocks in die Zeichnung die zu maskierenden Objekte hinzu. Der Maskenblock wird als Zuschnitt der Darstellung der zu maskierenden Objekte wirksam, wenn diese Objekte sich in einer Draufsicht regenerieren. Es werden nur die Objekte zugeschnitten, die dem Maskenblock hinzugefügt wurden. Die maskierten Objekte werden so geplottet, wie Sie sie auf dem Bildschirm sehen.
Wenn Sie eine 2D-Ansicht Ihrer Zeichnung in eine 3D-Ansicht ändern, wird der Maskenblock auch weiterhin angezeigt, maskiert jedoch nicht mehr die Objekte, die mit ihm verknüpft wurden. Sie können die Verknüpfung zwischen dem Maskenblock und den Objekten jederzeit entfernen. Weiterhin ist es möglich, Maskenblock-Definitionen zu importieren und zu exportieren. Nicht benötigte Maskenblock-Definitionen können aus den Zeichnungen entfernt werden.