In diesem Thema erhalten Sie einige Vorschläge, wie Sie die Arbeit mit Darstellungskonfigurationen und den dazugehörigen Elementen effektiv gestalten können.
- Vorlagen, die im Lieferumfang von AutoCAD Architecture 2023 toolset enthalten sind, sowie Zeichnungen, die auf diesen Vorlagen basieren, beinhalten Darstellungskonfigurationen für allgemeine Design-, Entwurfs- und Produktionsaufgaben sowie verschiedene Zeichnungstypen. Wenn Ihre Zeichnung diese Darstellungskonfigurationen nicht enthält, können Sie sie importieren.
Vorlagen und Zeichnungen, die auf diesen basieren, enthalten Layoutregisterkarten mit entsprechenden Darstellungskonfigurationen, die Ansichtsfenstern für bestimmte Aufgaben zugewiesen sind. Überprüfen Sie Ihr Gebäudemodell in diesen verschiedenen Layouts, um festzustellen, ob Objekte so dargestellt werden, wie sie angezeigt werden sollen.
- Überprüfen Sie diese vordefinierten Konfigurationen vor dem Erstellen oder Ändern von Darstellungskonfigurationen, um festzustellen, ob sie Ihren Anforderungen entsprechen oder ob sie sich einfach für Ihr Projekt anpassen lassen.
- Verwenden Sie, wenn möglich, eine vordefinierte Darstellungskonfiguration als Grundlage für zu erstellende Konfiguration. Wenn Sie mit einer Darstellungskonfiguration beginnen, die der benötigten ähnlich ist, erhöht dies die Effizienz Ihrer Vorgehensweise. Sie müssen dann nur noch die Einstellungen ändern, die tatsächlich abweichen, statt alles vollständig neu erstellen zu müssen.
- Wenn Sie eine Darstellung ändern, wirken sich die Änderungen auf jeden Darstellungssatz und auf jede Darstellungskonfiguration aus, von denen die Darstellung verwendet wird. Um die Änderungen selektiver anzuwenden, erstellen Sie eine neue Darstellung für das Objekt und weisen diese den Darstellungssätzen zu, in denen die Änderungen angezeigt werden sollen.
- Analog werden bei Änderung eines Darstellungssatzes die Änderungen in jeder Darstellungskonfiguration angezeigt, die den Darstellungssatz verwendet. Und wenn Sie eine Darstellungskonfiguration ändern, werden die Änderungen in jedem Ansichtsfenster angezeigt, dem die Konfiguration zugewiesen ist. Erstellen Sie benutzerdefinierte Darstellungssätze und -konfigurationen, um die Änderungen selektiver anzuwenden.
- Denken Sie daran, dass sich Änderungen, die Sie mithilfe der Darstellungsverwaltung an Darstellungen vornehmen, nur auf die Vorgabedarstellungseigenschaften von Objekten auswirken. Änderungen an den Darstellungseigenschaften von Objektstilen und einzelnen Objekten überschreiben die Vorgabedarstellungseigenschaften. Wenn die Vorgabedarstellungseigenschaften den Objektkomponenten ein Material zuweisen, bestimmen darüber hinaus die Darstellungseigenschaften des Materials die Darstellung des Objekts.