- Wählen Sie ein Werkzeug für eine Stützenrasterblase auf einer Werkzeugpalette aus.
Ein Werkzeug für eine Stützenrasterblase befindet sich auf der Werkzeugpalette Beschriftung.
- Wählen Sie den gewünschten Knoten auf dem Stützenraster, das Sie beschriften möchten.
- Im Dialogfeld Rasterblase generieren können Sie die Werkzeugeinstellungen für Beschriftungspräfix, Hilfslinienlänge und beidseitige Beschriftung entweder bestätigen oder überschreiben. Wenn die Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen, klicken Sie auf OK.
- Um mehrere Knoten des Stützenrasters zu beschriften, wählen Sie sie aus und wiederholen den vorigen Schritt.
- Um die Blasenerstellung zu beenden, drücken Sie die EINGABETASTE.
Das mit AutoCAD Architecture 2023 toolset gelieferte Werkzeug für Stützenrasterblasen ist ein MV-Block, der eine Blasendefinition in einem Block referenziert. Um den Block zu bearbeiten, führen Sie den Befehl BBEARB aus.
Anmerkung: Stützenrasterblasen, die mit einem Werkzeug für Stützenrasterblasen eingefügt wurden, können in der Zeichnung geändert und als Werkzeug auf einer Werkzeugpalette gespeichert werden. Standardmäßig entsprechen bei einem so erstellten Werkzeug für Stützenrasterblasen der Layer-Schlüssel, die Layer-Überschreibungen, das Symbol, das Beschriftungspräfix, die Länge der Hilfslinie, der Attribut-Textstil und der Attribut-Textwinkel denen des ursprünglichen Werkzeugs, das zum Erstellen des Beschriftungssymbols in der Zeichnung verwendet wurde. Die Position des Symbols ist die aktuelle Zeichnung.