Gehen Sie wie folgt vor, um einen 2D- bzw. einen 3D-Schnitt zu erstellen. Nachdem Sie eine Schnittlinie gezeichnet haben, extrahieren Sie einen Schnitt aus der Schnittlinie und den Objekten, die Sie im Gebäudemodell ausgewählt haben.
Tipp: Bevor Sie einen Schnitt erstellen, müssen Sie alle Layer der Objekte tauen und einschalten, die im Schnitt enthalten sein sollen. Objekte auf Layern, die ausgeschaltet oder gefroren sind, können nicht Teil des Auswahlsatzes der Auswahl sein. Um die Berechnung zu beschleunigen, schalten Sie die Layer der Objekte aus, die in diesem Schnitt nicht enthalten sein müssen.
Achtung: Wenn Sie einen 2D-Schnitt in eine Draufsicht einfügen möchten, achten Sie darauf, dass der für die Draufsicht verwendete Darstellungssatz die Objekte nicht durch den Darstellungsbereich schneidet. Andernfalls würde das Schnittergebnis nicht in der Draufsicht angezeigt. Um dies zu verhindern,
klicken Sie auf .
Wählen Sie den Plandarstellungssatz für die derzeit verwendete Darstellungskonfiguration aus. Achten Sie darauf, dass auf der Registerkarte Darstellungsoptionen die Option AEC-Objekte anhand von Anzeigebereich in Darstellungskonfiguration schneiden deaktiviert ist.
- Zeichnen Sie eine Schnittlinie in der Zeichnung.
- Wählen Sie die Schnittlinie aus, und klicken Sie auf .
- Wählen Sie den Typ des Schnitts, den Sie erstellen möchten:
Was möchten Sie tun... |
Aktion… |
2D-Schnitt |
Wählen Sie 2D-Schnitt-/Ansichtsobjekt mit Entfernung verdeckter Linien. |
3D-Schnitt |
Wählen Sie 3D-Schnitt-/Ansichtsobjekt. |
- Wählen Sie unter Zu erstellender Stil einen Stil für einen 2D-Schnitt.
Falls Sie einen bestimmten Stil verwenden möchten, wählen Sie diesen aus der Liste Zu erstellender Stil. Wählen Sie andernfalls den Stil Standard.
Bei 3D-Schnitten werden keine Stile verwendet.
- Klicken Sie im Bereich Auswahlsatz auf (Objekte auswählen), und wählen Sie die Objekte, die in den Schnitt einbezogen werden sollen. Drücken Sie nach dem Auswählen der Objekte die EINGABETASTE.
Anmerkung: Wenn Sie versehentlich ein Objekt auswählen, das nicht im Schnitt enthalten sein soll, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt und wählen das Objekt erneut aus, um es aus dem Auswahlsatz zu entfernen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Darstellungssätze einen Darstellungssatz für das Schnittobjekt.
Durch den Darstellungssatz wird gesteuert, wie der Schnitt angezeigt werden soll.
- Wählen Sie im Bereich Platzierung die Option Neues Objekt, und bestimmen Sie, an welcher Stelle der Schnitt platziert werden soll:
Was möchten Sie tun… |
Aktion… |
Grafisches Festlegen einer Position |
Klicken Sie auf (Punkt wählen), und legen Sie die Position für das neue Schnittobjekt in der Zeichnung fest. |
Angeben der Koordinaten des Einfügepunkts für einen Schnitt |
Geben Sie die X-, Y-, und Z-Koordinaten für die Position des neuen Schnittobjekts ein. |
- Klicken Sie auf OK.
Aus den Eigenschaften der Schnittlinie und den gewählten Objekten des Gebäudemodells wird ein 2D- bzw. ein 3D-Schnitt erstellt. Der Schnitt ist mit dem Gebäudemodell verknüpft. Wenn Sie also am Gebäudemodell Änderungen vornehmen, nachdem Sie den Schnitt erstellt haben, müssen Sie den Schnitt aktualisieren, damit dieser die Änderungen enthält.
Sie können schließlich bestimmte Charakteristiken des Schnitts ändern, um dessen Position und Darstellung zu beeinflussen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe eines 2D-Schnittstils die Darstellung gewählter Objekte dieses Schnitts sowie die Anzeige einzelner Linien eines 2D-Schnitts zu steuern.