Pläne dienen zum Plotten der Ansichtszeichnungen des Gebäudeprojekts. Zum Plansystem im AutoCAD Architecture 2023 toolset gehören folgende Komponenten:
Pläne, untergeordnete Pläne, Planansichten und Planzeichnungen werden auf den Registerkarten Pläne des Projekt-Navigators aufgelistet.
Nach dem National CAD Standard (NCS) müssen sämtliche Pläne einzeln in eigenen Zeichnungen mit jeweils genau einem Planlayout abgelegt werden. Der Name der Zeichnung sollte der Nummer des Plans in seinem Plansatz entsprechen. Der Projekt-Navigator im AutoCAD Architecture 2023 toolset folgt diesem Standard. Jeder neue Plan wird also in einer neuen Planzeichnung platziert. Es ist jedoch möglich, bei Bedarf auch mehrere Pläne in einer Planzeichnung zu erstellen.
Obwohl empfohlen wird, Beschriftungen in einer Ansicht zu platzieren, können Sie Beschriftungen, Bemaßungen und Bauteiltabellen abhängig von Ihrem Arbeitsablauf und Ihren Anforderungen auch in einem Plan hinzufügen. Mithilfe der Bauteillisten im AutoCAD Architecture 2023 toolset können Beschriftungen sowohl in Ansichten als auch in Plänen problemlos hinzugefügt werden.
Planzeichnungen sind DWG-Dateien. Im Gegensatz zu anderen nicht projektbezogenen Zeichnungsdateien wird beim Erstellen einer Planzeichnung eine XML-Datei mit dem gleichen Namen erstellt. Die zugehörige XML-Datei enthält Informationen zum Einbinden der Zeichnungsdatei in das Projekt.
Pläne und Planansichten sind in Planzeichnungen enthalten. Es sind keine entsprechenden XML-Dateien für einzelne Pläne oder Planansichten vorhanden.
Pläne können in zwei verschiedenen Modi angezeigt werden. In der Explorer-Ansicht werden die Planzeichnungen in Kategorieordnern gruppiert. Wenn Sie in einer Planzeichnung Pläne oder Planansichten erstellen, werden diese in der Host-Planzeichnung platziert.
Registerkarte Pläne mit einem Projekt in der Plansatzansicht (links) und der Explorer-Ansicht (rechts)
In der Plansatzansicht werden die Pläne in untergeordneten Plansätzen gruppiert. Diese untergeordneten Plansätze sind eine logische, keine reale Struktur. Das bedeutet, dass der Plan und die Anordnung des untergeordneten Satzes nicht der Verzeichnisstruktur der Zeichnungen auf der Festplatte entsprechen muss. Wenn Sie auf der Registerkarte Plansatzansicht die logische Gruppierung der Pläne in untergeordnete Plansätze ändern, bleiben die Pläne dennoch an ihrem ursprünglichen Ort in der Ordnerkategorie bzw. im Ordner. Der Plankategorieordner muss nicht mit dem untergeordneten Plansatz übereinstimmen, in dem der Plan platziert wird. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird jedoch empfohlen, den Plansatz und die Plankategorien in derselben Weise zu strukturieren. Wenn Sie in der Plansatzansicht einen Plan aus einem untergeordneten Plansatz entfernen, wird lediglich die Referenz auf den Plan im untergeordneten Plansatz entfernt, das Layout selbst und die Planzeichnung, in der es enthalten ist, bleiben im Ordner Pläne bzw. dem entsprechenden Unterordner erhalten.