Dächer sind AEC-Objekte, mit deren Hilfe Sie eine aus mehreren Oberflächen zusammengesetzte Dachoberfläche darstellen können. Sie können Dächer unabhängig von anderen Objekten erstellen oder auf eine Fläche platzieren, die durch eine Polylinie oder eine geschlossene Gruppe von Wänden definiert wird. Nach der Erstellung des Dachs können Sie dessen Gesamtbemaßungen und die Neigung ändern oder die Kanten und Flächen einzeln bearbeiten. Um das Dach noch flexibler anpassen zu können, wandeln Sie es in eine Gruppe einzelner Dachelemente um.
Ein Dachelement stellt eine einzelne Fläche eines Dachs dar. Dachelementobjekte unterscheiden sich von Dachobjekten außerdem darin, dass sie separate Objekte sind, die keine direkte Verbindung zu anderen Objekten aufweisen. Wenn Sie eine Dachoberfläche durch mehrere Dachelemente darstellen, haben Sie flexiblere Möglichkeiten beim Bearbeiten des Dachs, doch die kombinierte Topologie (3D-Geometrie) des Dachs wird nicht automatisch berechnet. Es empfiehlt sich daher, die Planung komplexer Dächer mit einem Dachobjekt zu beginnen. Wenn nach Fertigstellung des Grundentwurfs mehr Flexibilität für das Anpassen von Ecken und anderen Details erforderlich ist, können Sie das Dach in einzelne Dachelemente umwandeln.
Dachelemente ermöglichen zwar keine dynamische Interaktion mit anderen Dachelementen, erlauben jedoch eine umfangreiche Steuerung der Dachgeometrie. So können Sie Dachelemente beispielsweise einzeln stutzen, erweitern oder mit anderen Dachelementen gehren. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Dachelemente mit Aussparungen zu versehen, Massenelemente hinzuzufügen oder zu entfernen und detaillierte Traufen- und Untersichtsprofile in einem beliebigen Winkel und in einer beliebigen Ausrichtung auf Kanten anzuwenden. Da Dachelemente auf Stilen basieren, können Sie Entwurfsänderungen global vornehmen.
Sie können einem Dach Materialien zuweisen. Materialien werden in Drahtmodell- und Arbeitsschattierungsansichten oder durch Rendern angezeigt. Materialien haben bei physikalischen Komponenten, z. B. Dächern oder Dachelementen, besondere Einstellungen.
Anzeigen von Dächern in 2D-Drahtmodellen und gerenderten Ansichten
AutoCAD Architecture 2023 toolset stellt eine Vielzahl vordefinierter Materialien für allgemeine Gestaltungszwecke zur Verfügung. Diese Materialien enthalten Einstellungen für Dachkomponenten. Sie können diese vordefinierten Materialien entweder unverändert verwenden oder sie Ihren Entwürfen entsprechend anpassen. Sie können auch Ihre eigenen Materialien erstellen. Den in der Software bereitgestellten Objektstilen wurden bereits entsprechende Materialien zugewiesen.