AEC-Polygone

Ein AEC-Polygon ist ein 2D-Flächenobjekt, das als Füllung für Strukturen wie Fassaden und Konstruktionsrastern verwendet werden kann. Mithilfe einer True Color-Darstellung können Sie die Kanten und das Innere von AEC-Polygonen mit einer festen Füllung versehen. Somit eignen sich diese Objekte für konzeptuelles Rendering.

AEC-Polygone und Fassaden

Fassaden bieten einen Rahmen zum Einfügen von Objekten, z. B. Füllungen, Fenster und Türen. Mit Fassaden können Sie u. a. folgende Strukturen modellieren:

In AutoCAD Architecture 2023 toolset besteht ein Fassadenobjekt aus mindestens einem Raster. Jedes Raster enthält Zellen, die durch eine Füllung oder ein Objekt beispielsweise ein Fenster oder eine Tür gefüllt werden können. AEC-Polygone eignen sich hervorragend zum Erstellen von Füllungen für Fassaden.

Eine Fassade kann Fassadenelemente umfassen. Fassadenelemente sind Fassaden sehr ähnlich. Allerdings können deren Rasterzellen nur Füllungen und keine Objekte enthalten. Fassadenelemente stellen komplexe Elemente dar, die sich in der Hauptfassade wiederholen. Sie können AEC-Polygone verwenden, um die Raster in einem Fassadenelement zu füllen.

Bodenbelags- und Fliesenmuster

Mit AEC-Polygonen können Sie eine Zeichnung mit komplizierten Bodenbelags- und Fliesenmustern versehen. Indem Sie die Funktionen von AEC-Polygonen zum Verbinden, Subtrahieren, Stutzen und Trennen verwenden und AEC-Polygone anhand von Profilen und Polylinien erstellen, können Sie komplexe und unregelmäßige Polygonumrisse anlegen. Durch Hinzufügen von Kanten und Schraffurmustern zu den AEC-Polygonen erzielen Sie eine realistische Darstellung der Fliesen und Bodenbeläge.