Eine zu einem Projekt in AutoCAD Architecture 2023 toolset gehörige Zeichnungsdatei. Zeichnungen können nur auf Projektstandards zugreifen und mit ihnen synchronisiert werden, wenn sie zu einem Projekt gehören.
Eine Datei (DWG, DWT, DWS), die die zum Projekt gehörigen Standardstile und -anzeigeeinstellungen enthält. Standardszeichnungen, die projektspezifische Standards enthalten, können in einem Unterordner des Projektordners abgelegt werden. Enthalten sie Standards, die für eine Abteilung oder das ganze Unternehmen gelten, können sie in einem Ordner außerhalb des Projektordners gespeichert werden.
Standardszeichnungen können in Pakete zur elektronischen Übertragung und zur Archivierung aufgenommen werden.
Ein Stil oder eine Anzeigeeinstellung, der/die als Standard für ein bestimmtes Projekt definiert wurde. Stile bzw. Anzeigeeinstellungen können nur als Standards definiert werden, wenn sie in einer Standardszeichnung enthalten sind. Die folgenden Standardstiltypen und -anzeigeeinstellungen stehen zur Verfügung:
Stile bzw. Anzeigeeinstellungen in einer Projektzeichnung, für die keine zugehörigen Objekte in den Projektstandardszeichnungen gefunden werden können.
Das Protokollieren von Änderungen an Projektstandardstilen Anzeigeeinstellungen. Werden Standardstile und -anzeigeeinstellungen in einer Standardszeichnung geändert, sollten sie versioniert werden. Wenn Sie eine neue Version erstellen, wird die Änderung an diesem Stil bzw. dieser Anzeigeeinstellung bei der nächsten Synchronisation erkannt, und Sie können die Projektzeichnung entsprechend aktualisieren.
Wenn Standardstile und -anzeigeeinstellungen in einem Projekt in einer Projektzeichnung oder einer Projektstandardszeichnung geändert werden, werden sie versioniert. So könnte eine Version eines Standardstils beispielsweise mit dem 14. Juli 2006 datiert sein. Die Vorgängerversion könnte eine Woche älter sein, also vom 7. Juli 2006 stammen.
Wird bei der Synchronisation in einer Projektzeichnung eine Version des Stils bzw. der Anzeigeeinstellung gefunden, deren Versionsdatum nicht in der Standardszeichnung des Projekts vorhanden ist (z. B. eine Version vom 12. Juli 2006), wird diese Version als "Nicht standardmäßige Version" des Standardstils bzw. der Standarddarstellungseinstellung für das Projekt markiert.
Würde im oben genannten Beispiel bei der Synchronisation eine Version des Stils oder der Anzeigeeinstellung vom 7. Juli 2006 in der Projektzeichnung gefunden, würde diese Version als "ältere Version" markiert: Sie ist in den Projektstandards vorhanden, wurde jedoch aktualisiert und durch die neuere Version vom 14. Juli 2006 ersetzt.
Das Abgleichen einer Zeichnung oder eines Projekts mit den dazugehörigen Standards, um Abweichungen der im Projekt enthaltenen Versionen von den Versionen in den Standards zu beseitigen. Die Synchronisation kann entweder unsichtbar im Hintergrund, automatisch mit Benutzereingriff oder manuell vom Benutzer ausgeführt werden.
Mit dem Projekt wird automatisch eine eigene Werkzeugpalettengruppe verbunden. Auf diese Palettengruppe kann über einen gemeinsam genutzten Speicherort verwiesen werden, es ist jedoch auch möglich, sie auf die Computer der einzelnen Benutzer zu kopieren.
Projektwerkzeuge sind Werkzeuge, die sich in den für das Projekt eingerichteten projektspezifischen Werkzeugpaletten befinden. Damit immer die jeweils aktuelle Stildefinition verwendet wird, sollten projektspezifische Werkzeuge direkt auf die Stile innerhalb einer Standardszeichnung verweisen.
Wenn Standardszeichnungen, Kataloge und Bibliotheken innerhalb des Projektordners abgelegt werden, werden sie als projektspezifisch behandelt. Wird das Projekt beispielsweise als Vorlage für ein neues Projekt verwendet, werden alle Dateien aus dem Standardsordner in das neue Projekt kopiert und können dort geändert und überschrieben werden. Standardsdateien, die außerhalb des Projektordners abgelegt werden, werden beim Erstellen eines neuen Projekts nicht kopiert, sondern es wird lediglich sowohl im bestehenden als auch im neuen Projekt auf diese Dateien unter ihrem ursprünglichen Speicherort verwiesen. Dieses Verfahren bietet sich bei Dateien an, die unternehmensweit verbindliche Standards enthalten, die für alle Projekte einheitlich bleiben müssen.