Bauteiltabellen-Begriffe in AutoCAD Architecture 2023 Toolset

Mithilfe der in der Software vorhandenen Werkzeuge können Sie Ihren Zeichnungen grundlegende Bauteillisten hinzufügen. Diese Werkzeuge beinhalten vordefinierte Stile und Eigenschaften. Sie können zusätzliche Detailinformationen von Objekten wie beispielsweise Türbeschläge in Bauteillisten aufnehmen, indem Sie einen vorhandenen Bauteiltabellen-Stil anpassen oder einen neuen erstellen. Für das Erstellen und Verwalten von Bauteillisten gelten folgende Bedingungen:

Bauteilstempel

Mit projektbasierten oder Standard-Bauteilstempeln können Sie die Eigenschaftsdaten eines Objekts in Ihrer Zeichnung grafisch darstellen. Durch Verknüpfen des Bauteilstempels mit einer Eigenschaft in einem Eigenschaftssatz, wie der Breite einer Tür, dokumentieren Sie Eigenschaftsdaten des Objekts wie 3'-0''. Wenn Sie die Liste an einem Objekt verankern, auf das ein Eigenschaftssatz angewendet wird, wird der Wert der Eigenschaft in der Liste angezeigt. Die Informationen in der Liste werden bei Änderungen des Objekts oder seiner Eigenschaften aktualisiert.

Werkzeuge für Bauteillisten

Die Software bietet im Werkzeugpalettensatz Ausarbeiten und im Katalog-Browser Standardwerkzeuge zum Erstellen projektbasierter und standardmäßiger Bauteillisten für Wände, Türen und Fenster. Durch Auswahl eines der Werkzeuge mit einem vordefinierten Stil und anderen vordefinierten Eigenschaften können Sie eine Bauteiltabelle schnell in eine Zeichnung einfügen. Sie können auch die Eigenschaften eines Bauteiltabellenwerkzeugs auf vorhandene Bauteiltabellen anwenden. Außerdem lassen sich aus Bauteiltabellen-Stilen Bauteiltabellenwerkzeuge erstellen.

Bauteillisten-Stile

Ein Bauteiltabellen-Stil gibt die Eigenschaften an, über die eine Tabelle für einen bestimmten Objekttyp verfügen kann. Mithilfe des Stils wird auch das Tabellenformat festgelegt, wie z. B. Texthöhe und Abstand, Spalten und Überschriften. Anzeigeeigenschaften im Stil steuern Sichtbarkeit, Layer, Farbe, Linientyp und Linienstärke sowie Linientypfaktor der Tabellenkomponenten.

Die Optionen in den Bauteiltabellen-Stilen ermöglichen Ihnen das Erstellen von regulären und Matrixbauteillisten (auch als Punktbauteillisten bezeichnet ). Sie können auch ein Matrixformat für einzelne Spalten in einer regulären Bauteilliste angeben.

Eigenschaftsdaten

Eigenschaftsdaten sind Informationen über die Eigenschaften eines Objekts. Zu den typischen Eigenschaften einer Tür gehören beispielsweise die Breite und die Höhe. Die Daten, die für diese Eigenschaften zusammengestellt werden, könnten beispielsweise eine Breite von 3'-0" und eine Höhe von 7'-0" wiedergeben. Diese Eigenschaftsdaten sind in einem Eigenschaftssatz enthalten.

Anmerkung: Eigenschaftsdatenwerte sind zwar nicht in der Bauteilliste oder im Bauteilstempel, jedoch im Objekt selber enthalten. Die Bauteilliste und der Bauteilstempel zeigen lediglich Werte an, die direkt von dem Objekt, an dem sie verankert sind, abgerufen werden.

Eigenschaftssätze

Bei einem Eigenschaftssatz handelt es sich um eine benutzerspezifische Gruppe verwandter Objekteigenschaften. Wenn Sie einen Eigenschaftssatz zu einem Objekt oder Stil hinzufügen, fungiert der Eigenschaftssatz für die zum Objekt zugeordneten Eigenschaftsdaten als Container. Eigenschaftssätze werden mithilfe von Eigenschaftssatz-Definitionen (siehe unten) festgelegt.

Eigenschaftssatz-Definitionen

Unter einer Eigenschaftssatz-Definition versteht man ein Dokumentationsobjekt, das die Merkmale einer Gruppe von Eigenschaften festlegt, die mit einem Objekt oder Stil verfolgt werden kann. Beispielsweise können Sie eine Eigenschaftssatz-Definition mit der Bezeichnung Türeigenschaften erstellen, die Eigenschaftsdefinitionen für Türnummer, Türbreite und Brandschutz enthält. Jede Eigenschaft hat einen Namen, eine Beschreibung, einen Datentyp, ein Datenformat und einen Vorgabewert.

Eigenschaftsdatenformate

Für jede Eigenschaftsdefinition in einer Eigenschaftssatz-Definition wird ein Eigenschaftsdatenformat festgelegt, um zu bestimmen, wie die Daten dieser Eigenschaft in einer Bauteiltabelle, einem Bauteilstempel oder der Eigenschaftenpalette angezeigt werden. Beispielsweise können Sie Eigenschaftsdatenformate verwenden, um eine 3 Fuß breite Tür mit einem unformatierten Wert von 36 Einheiten in einer Zeichnung zu verwenden, wobei die Einheiten als 3'0", 3' oder 3 ft angezeigt werden können. Sowohl die Eigenschaftssatz-Definitionen als auch die Bauteiltabellen-Stile verwenden Eigenschaftsdatenformate, um das Anzeigeformat der Werte für die einzelnen Eigenschaften zu steuern.