Publizieren von Zeichnungen in PDF

Das Format PDF (Adobe Portable Document Format) ermöglicht den elektronischen Austausch von Zeichnungssätzen. Der elektronische Zeichnungssatz ist die digitale Entsprechung eines Satzes geplotteter Zeichnungen.

PDF-Dateien können mühelos mithilfe der kostenfreien, herunterladbaren Adobe Acrobat-Software zur Ansicht und zum Plotten bereitgestellt werden. Sie können eine publizierte PDF-Datei per E-Mail als Anlage verschicken, sie über eine Projekt-Site wie Autodesk A360 gemeinsam nutzen oder sie auf einer Firmen-Website bereitstellen.

Wie DWF-Dateien werden PDF-Dateien in einem vektorbasierten Format erstellt, um die Präzision zu wahren. Zeichnungen, die in PDF konvertiert wurden, können zum einfachen Anzeigen und Drucken über Adobe Reader Version 7 oder höher (verfügbar auf der Adobe-Website) zur Verfügung gestellt werden.

Im Gegensatz zu DWF- oder DGN-Dateien werden mehrseitige PDF-Dateien Seite für Seite zugeordnet. Bei DWF-Dateien werden jeweils ein Plan und bei DGN-Dateien jeweils ein Modell zugeordnet. Hypertext-Links in PDF-Dateien werden in einfachen Text konvertiert und digitale Signaturen werden nicht unterstützt.