Bei einem 2D-Schnitt-/Ansichtsstil handelt es sich um eine Reihe von Eigenschaften, die einem 2D-Schnitt bzw. einer Ansicht zugewiesen werden und die Darstellung sowie andere Charakteristiken des betreffenden Objekts bestimmen.
Mit einem 2D-Schnitt-/Ansichtsstil wird die Darstellung der Liniengrafik in einem Schnitt bestimmt. Dabei werden Gestaltungsregeln verwendet, die festlegen, wie die einzelnen Teile eines Schnitts angezeigt werden. Diesen Stil können Sie dann einem Schnitt zuweisen, um dessen Darstellung zu definieren. Sie können auch die Darstellung einzelner Linien des Schnitts ändern und diese Änderungen in dem 2D-Schnitt-/Ansichtsstil speichern.
Mithilfe von Darstellungskomponenten werden die grafischen Charakteristika von Liniengrafiken bestimmt, z. B. Farbe und Linientyp, die den einzelnen Darstellungskomponenten zugewiesen werden. Die Gestaltung definiert, wie die Liniengrafik eines Schnitts den Darstellungskomponenten zugewiesen werden.
Wenn Sie eine Gestaltungsregel erstellen, bestimmen Sie den Teil des zu steuernden 2D-Schnitts aufgrund der Farbe der Objekte im Gebäudemodell und deren Kontext im Schnitt. Anschließend wählen Sie die Darstellungskomponente, die Sie für die Liniengrafik mit den angegebenen Kriterien benötigen. Dabei können Sie die Liniengrafik einer Standarddarstellungskomponente oder einer benutzerspezifischen Darstellungskomponente zuweisen, die Sie dem Stil hinzugefügt haben. Sie könnten beispielsweise eine Regel definieren, die sämtlichen Objekten des Modells mit der Farbe Nr. 150, die sich im Verlauf der Schnittlinie (der Definitionslinie) befinden, eine benutzerspezifische Darstellungskomponente mit der Bezeichnung Dunkel zuweist, die Sie im Stil erstellt haben. Oder Sie könnten ein Treppenhaus hinter einer Wand verbergen, indem Sie eine Regel verwenden, die alle blauen Liniengrafiken mit der Darstellungskomponente Verdeckt verknüpft.
Um Schnittstile zu erstellen, zu bearbeiten, zu kopieren oder zu löschen, greifen Sie auf den Stil-Manager zu. Der Stil-Manager ist ein zentraler Ort in AutoCAD Architecture 2023 toolset, an dem Sie mit Stilen aus verschiedenen Zeichnungen und Vorlagen arbeiten können.
Sie können 2D-Schnittstile verwenden, um anzugeben, bei welchen Schnittkomponenten die Darstellung durch die Materialien gesteuert wird. Benutzerspezifische Komponenten können keine Materialien verwenden.
Wenn Sie in einem Stil neue Unterteilungen definieren, dann sollen sich die darin enthaltenen Objekte in aller Regel von anderen Unterteilungen unterscheiden. Beim Zuweisen von Materialien zu Objekten können Sie einen 2D-Schnittstil so einstellen, dass die Oberflächenschraffur des Materials verwendet, die Farben und Linientypen dagegen den Darstellungseigenschaften der Unterteilung entnommen werden.
Schnittunterteilung bei Oberflächenschraffuren mit Farbzuweisungen