Zur Bearbeitung der Bauelementschlüssel-Datenbank mit Microsoft® Access anstelle des Bauelementschlüssel-Editors sollten Sie mit dem Datenbankschema in AutoCAD Architecture 2023 toolset vertraut sein.
Eine Bauelementschlüssel-Datenbank enthält vier Tabellen:
- Fingerprint
- Gruppen
- Keynotes
- KeySort
Tabelle Fingerprint
Die Tabelle Fingerprint dient der eindeutigen Identifikation einer Bauelementschlüssel-Datenbank und enthält die folgenden Felder:
- GUID: Die GUID (Global Unique Identifier) ist die globale eindeutige Kennung einer bestimmten Bauelementschlüssel-Datenbank. Wenn Sie das Feld AEC-Bauelementschlüssel zur Angabe eines Bauelementschlüssels einfügen, wird ausgehend von der GUID und der Zeilen-ID des Bauelementschlüssels in der Bauelementschlüssel-Tabelle eine Verknüpfung zur Bauelementschlüssel-Datenbank hergestellt. Wird dieses Feld bei der Erstellung einer Datenbank nicht ausgefüllt, so wird die GUID beim Laden der Datenbank über das Dialogfeld Bauelementschlüssel-Datenbanken hinzufügen/entfernen erzeugt.
- Type: Bei einer Bauelementschlüssel-Datenbank muss dieses Feld den Eintrag "Keynote" enthalten. (Bei einer Detailkomponenten-Datenbank muss das Feld dementsprechend "Component" lauten.)
- Author, Display Name und Description: Die Werte für diese Felder werden in den entsprechenden Feldern Autor, Anzeigename und Beschreibung des Dialogfelds Bauelementschlüssel-Datenbanken hinzufügen/entfernen angezeigt.
Tabelle Groups
In der Tabelle Groups wird die hierarchische Organisation der Bauelementschlüssel innerhalb der Datenbank festgelegt. Die Hierarchie bestimmt die Reihenfolge, in der die Unterteilungen, Gruppen, Untergruppen und einzelnen Bauelementschlüssel im Bauelementschlüssel-Editor, dem Dialogfeld Bauelementschlüssel wählen und den Bauelementlegenden angezeigt werden. Die Tabelle enthält folgende Felder:
- ID: Eine fortlaufende Nummer zur Kennung einer bestimmten Zeile in der Tabelle. Diese Nummer darf nicht geändert werden.
- Parent: Gibt die übergeordnete Gruppe des Eintrags im Feld Group an.
- Group: Gibt eine bestimmte Unterteilung, Gruppe oder Untergruppe an. Beachten Sie die Besonderheit der übergeordneten Stammgruppe (\-*): Ihre ID ist Null.
- Description: Enthält einen beschreibenden Namen der Gruppe.
- Modified: Das aktivierte Kontrollkästchen in diesem Feld gibt an, dass die Zeile geändert wurde. In diesem Fall wird die Zeile nicht überschrieben, wenn die Datenbank bei neuen Autodesk-Erscheinungen migriert wird. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um diesen Schutz für alle geänderten Zeilen zu aktivieren.
Tabelle Keynotes
Diese Tabelle enthält die einzelnen Bauelementschlüssel für alle in der Tabelle Groups angegebenen Gruppen. Es gib die folgenden Felder:
Tabelle KeySort
Diese Tabelle enthält die Schlüsselsortierungsmasken für die verschiedenen Schlüsselmuster in der Datenbank. Die Reihenfolge der Masken in dieser Tabelle bestimmt die Reihenfolge, in der die Schlüsselmuster im Bauelementschlüssel-Editor, dem Dialogfeld Bauelementschlüssel wählen und den Bauelementschlüssel-Legenden angezeigt werden. Dies bedeutet, dass alle Bauelementschlüssel mit den Schlüsseln, die der Maske in Datensatz 1 entsprechen, vor den Bauelementschlüsseln mit den Schlüsselmustern aus den nachfolgenden Datensätzen in der Tabelle aufgeführt werden. Die Abbildung oben zeigt die Schlüsselsortierungsmasken für die Datenbank AecKeynotes, die im Lieferumfang von AutoCAD Architecture 2023 toolset enthalten ist. Für Schlüsselsortierungsmasken gelten die folgenden Konventionen:
- Umschließen Sie sortierbare Felder mit eckigen [] und Begrenzer mit geschweiften Klammern { }. Beispiel: [Feld]{Begrenzer}[Feld].
- Begrenzer dürfen nicht mit einem umgekehrten Schrägstrich (\) beginnen, können sonst aber beliebige Zeichen enthalten. (Der umgekehrte Schrägstrich ist der Systemverwendung vorbehalten.)
- Mit der Raute (#) geben Sie ein numerisches Zeichen, mit dem Fragezeichen (?) ein alphanumerisches Zeichen (Ziffer, Buchstaben oder Satzzeichen) an.
- Geben Sie für Felder mit fester Länge die Anzahl von Zeichen an. Beispiel: [###] gibt ein dreistelliges numerisches Feld mit fester Länge an.
- Mit [#...#] geben Sie ein numerisches Feld mit variabler Länge an, mit [?...?] ein alphanumerisches Feld mit variabler Länge.
- Auf ein Feld mit variabler Länge muss immer ein Begrenzer folgen, es sei denn, es handelt sich dabei um das letzte Feld der Maske.
Beispiele für Schlüssel, die der Maske [#####]{.}[?][#...#] aus der Abbildung oben entsprechen: 03250.A1, 07250.B102, 09250.C1007.
Sortierschlüsselmasken können auch mit dem Bauelementschlüssel-Editor festgelegt werden,