AutoCAD Architecture 2023 toolset kann Daten aus Autodesk Inventor importieren. Diese Funktion ermöglicht es Konstrukteuren von gefertigten mechanischen Gebäudesystemkomponenten und architektonischen Elementen, digitale Entwurfsgeometrie ohne Datenverlust zu exportieren. Diese Daten können dann von Architekten importiert werden, die mit AutoCAD Architecture 2023 toolset Gebäude und mechanische Systeme entwerfen.
In der Vergangenheit waren der Export von Gebäudekomponenten aus Inventor und der anschließende Import in AutoCAD Architecture 2023 toolset mit einigem Datenverlust verbunden. Dieser Datenverlust kann notwendig sein, um das geistige Eigentum des Konstrukteurs der Komponente zu schützen oder die Komplexität und den Umfang der an das Architektur- oder Konstruktionsmodell übertragenen Daten zu verringern. Um den Umfang der exportierten Daten zu optimieren, wird in Inventor jetzt eine angepasste Datenreduzierung für das Architektur- oder Konstruktionsmodell durchgeführt.
Damit eine Gebäudekomponente einwandfrei in AutoCAD Architecture 2023 toolset importiert wird, muss sie in Autodesk Inventor für den Export vorbereitet und als Autodesk-Austauschdatei (*.adsk) für Gebäudekomponenten gespeichert werden.
Beim Importieren einer Inventor-Gebäudekomponente in AutoCAD Architecture 2023 toolset können Sie wählen, ob die Komponente als MV-Block oder als Block importiert wird.
Beim Importieren von Gebäudekomponenten von Inventor in AutoCAD Architecture 2023 toolset können Sie das ursprüngliche BKS ändern. Beispiel: Eine Gebäudekomponente kann in Inventor mit einem Koordinatensystem entworfen worden sein, bei dem die X- und die Z-Achse die horizontale Grundebene beschreiben, und die Y-Achse die vertikale Achse ist. Beim Importieren in AutoCAD Architecture 2023 toolset ist jedoch ein anderes Koordinatensystem (in dem die x- und y-Achse die horizontale Grundebene und die z-Achse die vertikale Richtung definieren) erforderlich, um zu vermeiden, dass die Komponenten auf dem Rücken liegend importiert wird. In diesem Fall kann das BKS wührend des Importierens der Komponente geändert werden.
Wenn eine Gebäudekomponente in AutoCAD Architecture 2023 toolset importiert wurde und danach an der ursprünglichen Datei eine Änderung vorgenommen wurde, können Sie beim erneuten Importieren wählen, ob der vorhandene MV-Block oder Block mit der aktualisierten Komponente überschrieben, oder ob die neue Version als neuer Block bzw. MV-Block importiert werden soll.