Verknüpfte und unverknüpfte Werkzeugkatalogelemente

Wenn Sie ein Werkzeug oder eine Werkzeugpalette aus dem Katalog-Browser in den Werkzeugpalettensatz kopieren, können Sie bestimmen, ob die Kopie mit dem Original verknüpft bleiben soll. Das Verknüpfen der Kopie mit dem Original hat zur Folge, dass im Katalog-Browser beim Zurückkopieren des Elements an seinen ursprünglichen Speicherort vorausgesetzt wird, dass das Originalelement aktualisiert wird. Dies ist die Standardeinstellung. Bei Änderung des Originals können Sie eine verknüpfte Kopie mit einem einzigen Mausklick aktualisieren. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, können Sie einen gesamten Werkzeugkatalog entweder als verknüpft oder unverknüpft konfigurieren. Bei einem verknüpften Werkzeugkatalog werden alle darin enthaltenen Werkzeuge und Paletten vorgabemäßig als verknüpfte Elemente in den AutoCAD Architecture 2023 toolset-Palettensatz gezogen. Bei einem unverknüpften Werkzeugkatalog werden alle Elemente dieses Katalogs als unverknüpft gezogen.

Eine unverknüpfte Kopie eines Werkzeugs oder einer Werkzeugpalette wird als neues Element behandelt, das in keiner Beziehung zum Originalelement steht. Wenn Sie ein unverknüpftes Element zurück an seinen ursprünglichen Speicherort in einem Werkzeugkatalog kopieren, fügt der Katalog-Browser es einfach dem Katalog hinzu. Das heißt also, dass Sie über zwei Kopien dieses Elements mit demselben Namen verfügen.

Beim Kopieren eines Elements aus dem Grundwerkzeugkatalog in den Werkzeugpalettensatz wird das Element stets als nicht verknüpft behandelt.

Sie können feststellen, ob ein Element im Werkzeugpalettensatz verknüpft ist, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Element klicken und dann Eigenschaften wählen. Wenn die Option Aktualisieren von aktiviert und eine Quelle wie unten gezeigt aufgelistet ist, ist das Element verknüpft.

Aktualisieren von Eigenschaften einer verknüpften Palette

Wenn Sie Autom. Aktualisierung aktivieren wählen, werden sämtliche verknüpfte Werkzeugpaletten bei jedem Start der Software aktualisiert, um alle eventuellen Änderungen an der Werkzeugpalette und deren Inhalt im Werkzeugkatalog zu erfassen.