Ein Eckfenster erstreckt sich von einer Wand zur anderen, nachdem es an einer qualifizierten Eckkreuzung zweier Wände eingefügt wurde. Eine qualifizierte Eckkreuzung hat folgende Eigenschaften:
Ein Eckfenster hat zwei Öffnungsbreiten.
- Breite 1: Breite 1 ist die Öffnungsbreite der ersten Wand, die Sie beim Einfügen eines Eckfensters festlegen. Breite 1 wird auch an der ersten angegebenen Wand verankert.
- Breite 2: Breite 2 ist die Öffnungsbreite der zweiten Wand, die Sie beim Einfügen eines Eckfensters festlegen.
Anmerkung: Breite 1 und 2 des Eckfensters wird durch das Maß der Öffnungsbreite bestimmt, das Sie über die Eigenschaftenpalette ändern können.
Erstellt ein Eckfenster, das sowohl Eckfensterrahmen als auch reine Glasfassaden unterstützt. So erstellen Sie Eckfenster als reine Glasfassade
Das Einfügen des Eckfensters bewirkt Folgendes:
- Das Fenster wird automatisch mit der qualifizierten Wandverbindung verschnitten.
- Die Fensterflächen werden lotrecht zu jeder Wand verteilt. Der innere Winkel des Eckfensters wird automatisch an die Wandecke angepasst.
- Beim Ändern des Winkels der L-förmigen Wandeckverbindung wird der Winkel des Eckfensters automatisch angepasst. Die Öffnungsbreitenwerte des Eckfensters ändern sich nicht. Nur der Winkel des Eckfensters wird entsprechend dem Winkel der Wandecke geändert.
- Beim Entfernen einer der Wände der L-förmigen Wandeckverbindung wird das Eckfenster automatisch gelöscht.
Bearbeiten von Eckfenstern mit Griffen
- Sie können die Größe des Eckfensters mithilfe von Griffen, der Eigenschaftenpalette oder mithilfe der dynamischen Eingabe ändern.
- Verwenden Sie die Breitengriffe oder die dynamische Eingabe, um die Bemaßung eines Eckfensters sowohl in der Draufsicht als auch in der Nicht-Draufsicht zu ändern.
- Verschieben Sie das Eckfenster in der Wand mit dem Positionsgriff, um einen Versatz von der Wand zu erstellen oder das Fenster vertikal zu verschieben.
- Verwenden Sie den Umkehrgriff, um das Eckfenster umzukehren. Die Werte für Breite 1 und Breite 2 werden ebenfalls umgekehrt.
- Verwenden Sie den Aufschlagsrichtungsgriff zum Ändern der Aufschlagsrichtung der Fensterflächen.
Ändern des Eckfensterstils
Eckfenster verfügen über die gleichen Eigenschaften und Stile wie normale Fenster. So ändern Sie die Objekteigenschaften eines Eckfensters
Bemaßen von Eckfenstern
Eckfenster unterstützen sowohl AutoCAD-Bemaßungen als auch AEC-Bemaßungen.
Bei der Verwendung von AEC-Bemaßungen gilt Folgendes:
- Das Eckfenster befindet sich in zwei Wänden. Bei AEC-Bemaßungen bestimmt die angegebene Richtung zum Einfügen der Bemaßung auch die Seite der Eckfensterfläche.
- Die Seite der Eckfensterbemaßung wird durch die Auswahl der Wand bestimmt, die Sie für die Bemaßung verwenden.
- Die äußere Kante des Eckrahmens wird für Bemaßungen verwendet, wenn der Eckrahmen in einem Auswahlsatz enthalten ist und sich an der Umgrenzungskante befindet.