So definieren Sie die Ansicht im Objekt-Viewer

Im Objekt-Viewer können Sie ausgewählte Objekte, Stile oder Werkzeuge aus verschiedenen Ansichtsrichtungen und mit unterschiedlichen Darstellungskonfigurationen und visuellen Stilen anzeigen. Außerdem können Sie parallele oder perspektivische Ansichten definieren.

  1. Führen Sie eine der folgenden Vorgehensweisen aus, um den Objekt-Viewer anzuzeigen:
    • Wählen Sie ein Objekt im Zeichnungsbereich, und klicken Sie auf Registerkarte <Objekt> Gruppe Allgemein Objekt-Viewer.
    • Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil & Darstellung Stil-Manager. und klicken Sie auf .

      Sie können stattdessen auch auf die Schaltfläche (Direkte Bearbeitung umschalten) klicken, um den in den Stil-Manager eingebetteten Objekt-Viewer anzuzeigen.

    • Wählen Sie eine Massengruppe, und klicken Sie auf Registerkarte MassengruppeGruppe ÄndernModell-Explorer anzeigen.
  2. Wählen Sie einen visuellen Stil aus dem Dropdown-Menü oben links.

    Sie können stattdessen auch mit der rechten Maustaste in den Vorschaubereich klicken, auf Visuelle Stile klicken und den gewünschten Stil wählen.

  3. Wählen Sie eine Darstellungskonfiguration aus der Dropdown-Liste unterhalb der Dropdown-Liste mit den visuellen Stilen.

    Darstellungskonfigurationen sind Sammlungen von Objektdarstellungen, die festlegen, welche Objekte sichtbar sind und wie die Objekte in jeder Ansicht angezeigt werden.

    Anmerkung: Darstellungskonfigurationen sind in einigen eingebetteten Objekt-Viewers nicht verfügbar.
  4. Wählen Sie eine Ansichtsrichtung aus dem Dropdown-Menü oben rechts.

    Sie können stattdessen auch mit der rechten Maustaste in den Vorschaubereich klicken, auf Vordefinierte Ansichten klicken und die gewünschte Ansichtsrichtung wählen.

  5. Wählen Sie den Projektionstyp der Objekte in der Vorschau:
    • Klicken Sie auf , um die Objekte in einer Parallelprojektion anzuzeigen.
    • Klicken Sie auf , um die Objekte in einer perspektivischen Projektion anzuzeigen. Perspektivische Projektionen erfordern einen Abstand zwischen der imaginären Kamera und dem Zielpunkt. Um die Brennweite der Kamera zu ändern, klicken Sie auf und geben den gewünschten Wert ein.

    Sie können stattdessen auch mit der rechten Maustaste in den Vorschaubereich klicken, auf Projektion klicken und die gewünschte Ansichtsprojektion wählen.

    Anmerkung: In eingebetteten Objekt-Viewers können diese Befehle nur über das Kontextmenü aufgerufen werden.