So verwenden Sie Kantengriffe für Decken- bzw. Dachelemente

Mit den Kantengriffen können Sie die Größe, Form und Neigung einer ausgewählten Decke bzw. eines ausgewählten Dachelements ändern, indem Sie jeweils eine Kante verschieben. Wenn Sie den Cursor auf einen Kantengriff verschieben, zeigt eine QuickInfo-Nachricht die verfügbaren Bearbeitungsmodi an. Die einzelnen Modi werden im Anschluss an die folgende Vorgehensweise beschrieben. Nachdem Sie auf den Kantengriff geklickt haben, können Sie durch Drücken der Taste STRG zwischen den Modi wechseln.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Kantengriffmodus auszuwählen und die Kante einer Decke oder eines Dachelements zu bearbeiten:

  1. Wählen Sie die zu bearbeitende Decke oder das zu bearbeitende Dachelement aus.

    Kantengriffe werden angezeigt.

  2. Ziehen Sie den Cursor auf den Kantengriff der zu bearbeitenden Kante.

    Die Liste der verfügbaren Bearbeitungsmodi wird eingeblendet. (Die Modi für gerade und gebogene Kanten weichen voneinander ab. Detailliertere Beschreibungen finden Sie im Folgenden.)

  3. Klicken Sie auf den Kantengriff, und verschieben Sie den Cursor in die Richtung, in die Sie die Kante verschieben möchten. Wenn Sie den Vorgabebearbeitungsmodus verwenden möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Anderenfalls können Sie mit der STRG-Taste zwischen den Bearbeitungsmodi wechseln und den gewünschten Modus auswählen.
  4. Geben Sie entweder Werte ein, um einen Abstand oder eine Position festzulegen, oder verschieben Sie den Cursor, bis die Vorschau in der gewünschten Position ist. Klicken Sie anschließend auf die Maustaste, um die Bearbeitung abzuschließen und die Auswahl des Griffs aufzuheben.
  5. Drücken Sie ESC oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Auswahl aufheben, um die Griffe zu deaktivieren.

    Die normale Griffbearbeitung von Decken oder Dachelementen behält den Neigungswinkel bei, ganz gleich, welchen Z-Wert der betreffende Punkt hat.

    Anmerkung: Die Bearbeitung der Kanten von Decken oder Dachelementen mithilfe von Griffen wirkt sich nicht auf den Drehpunkt aus.

    Bearbeitungsmodi für gerade Kanten

    Kantengriffe für gerade Decken- oder Dachelementkanten bieten die folgenden sechs Bearbeitungsmodi:

    • Kante verschieben - Neigung beibehalten
    • Kante verschieben - Neigung ändern
    • Neue Kanten hinzufügen - Neigung beibehalten
    • Neue Kanten hinzufügen - Neigung ändern
    • In Bogen konvertieren - Neigung beibehalten
    • Alle Kanten versetzen - Neigung beibehalten

    Kante verschieben - Neigung beibehalten

    Wenn Sie die Kante verschieben, werden angrenzende Kanten entsprechend gestreckt bzw. gekürzt, ohne dass die Neigung geändert wird. Dies ist der vorgegebene Modus für gerade Kanten.

    Kante verschieben - Neigung ändern

    Wenn Sie die Kante verschieben, werden angrenzende Kanten gestreckt bzw. gekürzt, wie das Verschieben es erfordert. Außerdem wird die Neigung angepasst, sodass die Ansicht der zu verschiebenden Kante beibehalten wird.

    Seitenansicht

    Neue Kanten hinzufügen - Neigung beibehalten

    Wenn Sie die Kante nach außen verschieben, werden nicht die angrenzenden Kanten gestreckt, sondern neue Kanten werden hinzugefügt. Jede dieser neuen Kanten hat ihre eigenen Kanten- und Kantenüberhanggriffe. Die Neigung wird nicht geändert.

    Neue Kanten hinzufügen - Neigung ändern

    Wenn Sie die Kante nach außen verschieben, werden nicht die angrenzenden Kanten gestreckt, sondern neue Kanten werden hinzugefügt. Jede dieser neuen Kanten hat ihre eigenen Kanten- und Kantenüberhanggriffe. Die Neigung wird angepasst, sodass die Ansicht der zu verschiebenden Kante beibehalten wird.

    In Bogen konvertieren - Neigung beibehalten

    Wandelt die Kante in einen Bogen um, den Sie auf der aktuellen Ebene nach innen oder außen verschieben können, um Richtung und Krümmungsradius des Bogens festzulegen. Angrenzende Kanten sind davon nicht betroffen.

    Alle Kanten versetzen - Neigung beibehalten

    Alle äußeren Umfangskanten werden auf der aktuellen Ebene die gleiche Entfernung nach innen oder außen verschoben, wie Sie den ausgewählten Kantengriff verschieben. Der Krümmungsradius wird beibehalten. Wurden der Decke oder dem Dachelement Aussparungen hinzugefügt, wirkt sich dies nicht auf ihre Kanten aus.

    Kantengriffbearbeitungsmodi für gebogene Kanten

    Für gebogene Kanten (unabhängig davon, ob diese bereits als gebogene Kante erstellt wurde, oder mit dem oben erwähnten Modus von einer geraden Kante in einen Bogen umgewandelt wurde) hat der Kantengriff fünf Modi, von denen keiner die Neigung ändert:

    • Kante strecken - Neigung beibehalten
    • Kante verschieben - Neigung beibehalten
    • Neue Kanten hinzufügen - Neigung beibehalten
    • In Linie konvertieren - Neigung beibehalten
    • Alle Kanten versetzen - Neigung beibehalten

    Kante strecken - Neigung beibehalten

    Verschieben Sie den Kantengriff auf der aktuellen Ebene nach innen oder außen, um die Position des Bogenmittelpunkts zu ändern. Angrenzende Kanten sind davon nicht betroffen. Dies ist der vorgegebene Modus für gebogene Kanten.

    Kante verschieben - Neigung beibehalten

    Wenn Sie den Kantengriff auf der aktuellen Ebene nach innen oder außen verschieben, werden angrenzende Kanten entsprechend der Schieberichtung gestreckt oder gekürzt. Der Abstand zwischen den Endpunkten des Bogens ändert sich, der Krümmungsradius bleibt jedoch gleich.

    Neue Kanten hinzufügen - Neigung beibehalten

    Wenn Sie den Kantengriff auf der aktuellen Ebene nach außen verschieben, werden nicht die angrenzenden Kanten gestreckt oder ihre Ausrichtung geändert, sondern es werden neue Kanten hinzugefügt. Jede dieser neuen Kanten hat ihre eigenen Kanten- und Kantenüberhanggriffe. Der Krümmungsradius des Bogens und der Abstand zwischen den Endpunkten des Bogens bleiben erhalten.

    In Linie konvertieren - Neigung beibehalten

    Klicken Sie, wird die gebogene Kante in eine gerade Linie zwischen den Endpunkten des Bogens konvertiert. Angrenzende Kanten sind davon nicht betroffen.

    Alle Kanten versetzen - Neigung beibehalten

    Alle äußeren Umfangskanten werden auf der aktuellen Ebene die gleiche Entfernung nach innen oder außen verschoben, wie Sie den ausgewählten Kantengriff verschieben. Der Krümmungsradius wird beibehalten. Wurden der Decke oder dem Dachelement Aussparungen hinzugefügt, wirkt sich dies nicht auf ihre Kanten aus.