Gehen Sie wie folgt vor, um eine Zeichnung als IFC-Datei zu exportieren und bestimmte XRrefs einzuschließen. Die zu exportierende Zeichnung muss auf Ihrem Zeichnungsbildschirm aktiv sein. Sie wird standardmäßig (Ifc)Site zugeordnet.
Wenn für den Export Änderungen an der Objekttypklassifizierung vorgenommen werden sollen, muss die Zeichnung mit den klassifizierten Objekten zuvor gespeichert werden.
In dieser Zeichnung enthaltene XRefs werden in der Baumstruktur unter dem Zeichnungsnamen aufgelistet und standardmäßig Geschoss (1) zugeordnet. Wenn XRefs in der Zeichnung fehlen, sind sie im Dialogfeld Nach IFC exportieren nicht verfügbar. Das Symbol neben dem Dateinamen zeigt an, ob die XRef in der Host-Zeichnung entladen wird.
Sie können stattdessen auch in der Befehlszeile ifcexport eingeben.
Wenn Sie eine XRef der obersten Ebene auswählen, werden alle in dieser Zeichnung enthaltenen XRefs ebenfalls ausgewählt. Erweitern Sie die oberste Ebene, und wählen Sie XRefs bei Bedarf einzeln aus.
Wenn Sie möchten, dass XRrefs innerhalb der IFC-Datei auf einer anderen Ebene dargestellt werden, können Sie andere Identifizierungsbeschriftungen angeben. Sie können dieselbe Kennung wie etwa Geschoss (1) für mehrere XRefs angeben, um die Objekte innerhalb dieser XRefs zu einem IfcBuildingStorey zu kombinieren.
Sie können mehrere Zeichnungsdateien wählen und alle Beschriftungen oder Beschreibungen gleichzeitig ändern.