Gehen Sie wie folgt vor, um einen neuen Maskenblock mit den Eigenschaften hinzuzufügen, die dem gewählten Maskenblock-Werkzeug zugeordnet sind. Sie können einer Zeichnung einen Maskenblock hinzufügen, wenn die Zeichnung eine Maskenblock-Definition enthält.
Tipp: Wenn Sie Ihrer Zeichnung Maskenblöcke hinzufügen, fügen Sie sie auf einem separaten Layer ein. Sie können diesen Layer in 3D-Ansichten deaktivieren, wo die Maskenblöcke keine Objekte mehr maskieren.
- Wenn Sie eine eigene Maskenblock-Definition angelegt haben, erstellen Sie daraus ein Werkzeug.
- Wenn Sie mit einem vorhandenen Maskenblock-Werkzeug arbeiten, öffnen Sie die Palette, auf der es sich befindet.
Ein Maskenblock-Werkzeug befindet sich auf der Werkzeugpalette Zeichnen in der Kategorie Entwurfswerkzeuge des Grundwerkzeugkatalogs von AutoCAD Architecture 2023 toolset. Sie können dieses Werkzeug jeder beliebigen Werkzeugpalette hinzufügen.
- Wählen Sie den Maskenblock auf der Palette.
- Legen Sie den Einfügepunkt für den Maskenblock fest.
Sie können die Eigenschaftenpalette auch verschieben oder ausblenden, um einen größeren Ausschnitt des Zeichnungsbereichs darzustellen.
Anmerkung: Wenn Sie Maskenblöcke zum Maskieren von Wänden verwenden, muss sich der Maskenblock auf der Grundlinie der Wand befinden (Z = 0). Auch wenn die Wandkomponenten verschiedene Höhe haben, werden sie in der Plandarstellung genauso wie auf Papier gezeichnet, nämlich in der Höhe der Grundlinie.
- Fügen Sie weitere Maskenblöcke hinzu, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Die Maskenblöcke werden in der Zeichnung am angegebenen Einfügepunkt angezeigt. Wenn Sie den Maskenblock zum Bereinigen oder Korrigieren eines Objekts in der Zeichnung verwenden möchten, fügen Sie das Objekt dem Maskenblock hinzu.