Schnellstart-Assistent

Definiert die Einheiten und den Bereich für die Zeichnung.

NEU (Befehl) Finden: Assistenten verwenden > Schnellstart

Anmerkung: Die Systemvariable STARTUP muss auf den Wert 1 gesetzt werden, damit dieses Dialogfeld angezeigt wird.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Der Schnellstart-Assistent umfasst zwei Seiten: Mit den Optionen Zurück und Weiter wechseln Sie zwischen den einzelnen Seiten, mit Fertig stellen auf der letzten Seite schließen Sie den Assistenten und lassen die neue Zeichnung mit den festgelegten Einstellungen anlegen.

Einheiten

Zeigt das Format an, in dem die Koordinaten und Messwerte eingegeben und von dem Programm dargestellt werden. Es stehen mehrere Formate zur Verfügung. Maschinenbau und Architektur ist eine bestimmte Basiseinheit (Zoll) zugewiesen. Sie können auch einen anderen Bemaßungsstil wählen, der eine geeignete Maßeinheit darstellt.

Anmerkung: Die Anzahl der in den Abmessungen angezeigten Dezimalstellen kann mit dem Assistenten für benutzerdefiniertes Setup oder dem Befehl EINHEITEN festgelegt werden. Der Schnellstart-Assistent verwendet vorgabemäßig vier Dezimalstellen (0.0000).
Dezimal

Zeigt die Messungen in Dezimalschreibweise an.

Maschinenbau

Zeigt die Messungen in Fuß und Zoll (in Dezimalschreibweise) an.

Architektur

Zeigt die Messungen in Fuß, Zoll und Bruchzoll an.

Bruch

Zeigt die Messungen in gemischter Schreibweise an (Ganz- und Bruchzahlen).

Wissenschaftlich

Zeigt Messungen in wissenschaftlicher Schreibweise an (Produkt aus einer Dezimalzahl zwischen 0 und 10 und einer Zehnerpotenz).

Bereich

Zeigt die Länge und Breite des Zeichenbereichs im Originalmaßstab an. Mit dieser Einstellung wird der Zeichenbereich eingeschränkt, in dem bei aktiviertem Raster die Rasterpunkte dargestellt werden. Wenn mit dem Befehl LIMITEN die Limitenüberprüfung aktiviert wurde, schränkt diese Einstellung auch die Koordinaten ein, die Sie in der rechteckigen Fläche eingeben können. Mit dem Befehl LIMITEN können Sie den Zeichenbereich ändern und die Limitenüberprüfung aktivieren bzw. deaktivieren.