PSLTSCALE (Systemvariable)

Steuert die Linientypskalierung von Objekten, die in Papierbereichsansichtsfenstern angezeigt werden.

Typ:Ganzzahl
Gespeichert in:Zeichnung
Ausgangswert:1

Der Linientypfaktor für nicht fortlaufende Linientypen kann so festgelegt werden, dass er entweder vom Vergrößerungsmaßstab für jedes Layout-Ansichtsfenster abhängt oder gleichmäßig auf der Gesamtskalierung des Papierbereichs basiert. Verschiedene Layout-Registerkarten können unterschiedliche Einstellungen für PSLTSCALE enthalten.

Wert

Beschreibung

0

Keine bestimmte Linientypskalierung. Die Strichlängen von Linientypen basieren auf den Zeichnungseinheiten des Bereichs (Modell- oder Papierbereich), in dem die Objekte erstellt wurden. Die Skalierung erfolgt mit dem globalen Faktor LTFAKTOR.

1

Das Skalieren der Ansichtsfenster beeinflusst auch die Skalierung von Linientypen. Hat TILEMODE den Wert 0, basieren die Strichlängen sowohl im Papier- als auch im Modellbereich auf den Zeichnungseinheiten des Papierbereichs. In diesem Modus können Ansichtsfenster unterschiedliche Vergrößerungen aufweisen, aber dennoch gleiche Linientypen anzeigen. Für einen bestimmten Linientyp stimmen die Strichlängen einer Linie in einem Ansichtsfenster mit den Strichlängen einer Linie im Papierbereich überein. Sie können die Strichlänge weiterhin mit LTFAKTOR steuern.

Wenn Sie PSLTSCALE ändern oder einen Befehl wie beispielsweise ZOOM bei PSLTSCALE-Einstellung 1 verwenden, werden Objekte im Ansichtsfenster nicht automatisch mit dem neuen Skalierungsfaktor regeneriert. Verwenden Sie die Befehle REGEN oder REGENALL, um die Linientypskalierung in allen Ansichtsfenstern zu aktualisieren.