Beim Erstellen eines Layouts können Sie festlegen, ob Informationen aus einer vorhandenen Vorlage verwendet werden sollen.
Eine Layout-Vorlage besteht aus einem Layout, das aus einer DWG- oder DWT-Datei importiert wurde. Im Lieferumfang des Programms sind Beispiel-Layoutvorlagen enthalten, die Sie verwenden können, wenn Sie eine Layout-Umgebung erstellen.
Wenn Sie ein auf einer Vorlage basierendes Layout erstellen, werden die Seiteneinrichtung und die Objekte im Papierbereich, einschließlich aller Ansichtsfensterobjekte, im neuen Layout verwendet. Es werden keine Modellbereichsobjekte importiert.
Die Layout-Vorlagen erkennt man an der Erweiterung .dwt. Sie können allerdings eine Layout-Vorlage oder ein Layout aus einer beliebigen Zeichnung oder Zeichnungsvorlage in die aktuelle Zeichnung importieren.
Sie können jede beliebige Zeichnung, einschließlich aller Objekte und Layout-Einstellungen, als Zeichnungsvorlage (DWT-Datei) speichern. Zum Speichern eines Layouts in einer neuen DWT-Datei verwenden Sie die Option SIchals des Befehls LAYOUT. Die Dateivorlage wird im Ordner der Dateivorlagen abgelegt, den Sie auf der Registerkarte Support im Dialogfeld Optionen angegeben haben. Die Layout-Vorlage trägt wie Zeichnungsvorlagen oder Zeichnungsdateien die Dateinamenerweiterung .dwt oder .dwg, enthält jedoch kaum Informationen, die für das Layout nicht relevant sind.
Wenn Sie eine neue Layout-Vorlage erstellen, werden darin alle im Layout verwendeten benannten Elemente gespeichert, z. B. Blöcke, Layer oder Bemaßungsstile. Diese Definitionstabellenelemente werden als Teil der Layout-Einstellungen importiert, wenn Sie die Vorlage in ein neues Layout importieren. Zur Erstellung einer neuen Layout-Vorlage sollten Sie die Option SIchals des Befehls LAYOUT verwenden. Die Option SIchals verhindert, dass die nicht verwendeten Definitionstabellenelemente mit der Datei gespeichert werden; beim Importieren der Vorlage werden diese Definitionen somit nicht zum neuen Layout hinzugefügt.
Wenn Sie ein Layout aus einer Zeichnung oder Vorlage einfügen, die nicht mit der Option SIchals des Befehls LAYOUT erstellt wurde, dann werden nur Definitionstabellenelemente mit dem Layout eingefügt, die in der Zeichnung verwendet werden. Die im Layout verwendeten Definitionstabellenelemente werden dagegen nicht eingefügt. Mit dem Befehl BEREINIG können Sie nicht benötigte Definitionstabellenelemente löschen.