Erstellt neue 3D-Volumenkörper und Flächen durch Kappen oder Teilen vorhandener Objekte.
Die Schnittebene wird mit 2 oder 3 Punkten durch Angeben einer BKS-Hauptebene oder durch Auswählen eines planaren oder Flächenobjekts (kein Netz) definiert. Sie können eine oder beide Seiten der gekappten Objekte beibehalten.
Die gekappten Objekte behalten Layer- und Farbeigenschaften der ursprünglichen Objekte bei, die resultierenden Volumenkörper- oder Flächenobjekte behalten jedoch kein Protokoll der ursprünglichen Objekte bei.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Gibt die 3D-Volumenkörper oder Flächenobjekte an, die gekappt werden sollen. Wenn Sie ein Netzobjekt auswählen, können Sie es vor dem Ausführen dem Kappen in einen 3D-Volumenkörper oder eine Fläche konvertieren.
Legt den ersten von zwei Punkten fest, die die Ausrichtung der Kappebene bestimmen. Mit dieser Option steht die Kappebene immer lotrecht auf der XY-Ebene des aktuellen BKS. Wenn Sie den zweiten Punkt auf der Ebene angegeben haben, können Sie wählen, ob beide Seiten des gekappten Objekts beibehalten werden sollen, oder Sie geben einen anderen Punkt auf der Seite der Ebene an, die Sie beibehalten möchten.
Richtet die Schnittebene an einer Ebene aus, die den ausgewählten Kreis, kreisförmigen oder elliptischen Bogen, 2D-Spline, die ausgewählte Ellipse, 2D-Polylinie oder planare 3D-Polylinie enthält.
Richtet die Schnittebene an der ausgewählten Fläche aus.
Bestimmt die Schnittebene durch Definition eines Punkts auf der Ebene und eines weiteren Punkts auf der Z-Achse (der Normalen) der Ebene.
Richtet die Schnittebene parallel zur Ansichtsebene des aktuellen Ansichtsfensters aus. Die Position der Schnittebene wird durch Angabe eines Punkts definiert.
Richtet die Schnittebene an der XY-Ebene des aktuellen BKS aus. Geben Sie einen Punkt für die Position der Schnittebene an.
Richtet die Schnittebene an der XY-Ebene des aktuellen BKS aus. Geben Sie einen Punkt für die Position der Schnittebene an.
Richtet die Schnittebene an der XZ-Ebene des aktuellen BKS aus. Geben Sie einen Punkt für die Position der Schnittebene an.
Legt anhand von drei Punkten die Schnittebene fest.
Ermittelt anhand eines Punkts, welche Seite des gekappten Objekts beibehalten werden soll. Der Punkt darf nicht auf der Schnittebene liegen.
Behält beide Seiten der gekappten Objekte bei.