Ändern der Auswirkungen beim Rechtsklick auf ein Objekt oder eine Fläche in der Zeichnung.
Deaktivieren von Kontextmenüs im Zeichenbereich
Verwenden Sie diese Methode, um festzulegen, ob bei einem Rechtsklick ein Kontextmenü angezeigt oder die gleiche Funktion wie beim Drücken der EINGABETASTE ausgeführt wird.
- Klicken Sie auf .
- Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf die Registerkarte Benutzereinstellungen und dann auf die Option Kontextmenüs im Zeichenbereich.
Positionsabhängige Anpassung des Rechtsklicks
- Klicken Sie auf .
- Um die Kontextmenüs Vorgabe, Bearbeiten und Befehl einzeln zu steuern, klicken Sie auf Rechtsklick-Anpassung.
- Um die Reaktion auf das Klicken mit der rechten Maustaste in den Zeichenbereich (keine laufenden Befehle) zu steuern, wählen Sie im Dialogfeld Rechtsklick-Anpassung unter Vorgabemodus bzw. Bearbeitungsmodus eine der folgenden Optionen:
- Letzten Befehl wiederholen. Führt den letzten Befehl erneut aus. Mit dieser Option werden die Kontextmenüs Vorgabe und Bearbeiten deaktiviert. Das Klicken mit der rechten Maustaste entspricht dem Betätigen der EINGABETASTE.
- Kontextmenü. Zeigt das Kontextmenü Vorgabe oder Bearbeiten an.
- Legen Sie die Reaktion auf einen Rechtsklick im Zeichenbereich bei laufenden Befehlen fest, indem Sie unter Befehlsmodus eine der folgenden Optionen auswählen:
- EINGABETASTE. Deaktiviert das Kontextmenü Befehl. Das Klicken mit der rechten Maustaste entspricht dem Betätigen der EINGABETASTE.
- Kontextmenü: immer aktiviert. Zeigt das Kontextmenü Befehl an.
- Kontextmenü: aktiviert, wenn Befehlsoptionen vorhanden sind. Aktiviert das Kontextmenü Befehl nur dann, wenn über die Befehlszeile Optionen verfügbar sind. Die Optionen werden in der Eingabeaufforderung in eckigen Klammern angezeigt. Wenn keine Optionen zur Verfügung stehen, entspricht das Klicken mit der rechten Maustaste dem Betätigen der EINGABETASTE.
Sie können nicht nur die Anzeige der Kontextmenüs Vorgabe, Bearbeiten und Befehl aktivieren oder deaktivieren, sondern auch die Optionen festlegen, die in den einzelnen Menüs aufgeführt werden sollen. Sie können beispielsweise dem Kontextmenü Bearbeiten Optionen hinzufügen, die nur dann angezeigt werden, wenn ein Kreis ausgewählt wurde.
Zeitabhängige Anpassung des Rechtsklicks
Verwenden Sie diese Methode, um einen Schnellklick mit dem Drücken der EINGABETASTE gleichzusetzen und bei einem längeren Klick ein Kontextmenü anzuzeigen.
- Klicken Sie auf
.
- Klicken Sie im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Benutzereinstellungen unter Windows-Standardverhalten auf Rechtsklick-Anpassung.
- Aktivieren Sie im Dialogfeld Rechtsklick-Anpassung das Kontrollkästchen Zeitabhängiges Rechtsklicken aktivieren.
Sie können die Dauer des längeren Klickens angeben. Die Vorgabe lautet 250 Millisekunden.
- Klicken Sie auf Anwenden und Schließen.