BEMDURCHM (Befehl)

Erstellt eine Durchmesserbemaßung für einen Kreis oder einen Bogen.

Finden

Misst den Durchmesser des ausgewählten Kreises oder Bogens und stellt dem Maßtext ein Durchmessersymbol voran. Mit Griffen können Sie die Position der entstehenden Durchmesserbemaßung auf einfache Weise ändern.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Bogen oder Kreis wählen
Gibt einen Kreis, einen Bogen oder ein Bogensegment auf einer Polylinie an. Eine Rundung gilt als Bogen.
Position der Maßlinie

Gibt einen Punkt an, um den Winkel für die Maßlinie sowie die Position des Maßtextes festzulegen.

Mtext

Zeigt den integrierten Texteditor an, in dem Sie den Bemaßungstext bearbeiten können. Mit Steuercodes und Unicode-Zeichenfolgen können Sie Sonderzeichen und Symbole eingeben. Weitere Informationen finden Sie unter "Steuercodes und Sonderzeichen".

Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen lassen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.

Der aktuelle Bemaßungsstil bestimmt das Erscheinungsbild des Maßtextes.

Text

Dient der Anpassung des Maßtexts in der Befehlszeile. Die erzeugte Bemaßung wird in spitzen Klammern dargestellt.

Wenn Sie die berechneten Maße einfügen möchten, verwenden Sie spitze Klammern (< >), um die berechneten Maße darzustellen. Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.

Die Eigenschaften für den Maßtext werden auf der Registerkarte Text in den Dialogfeldern Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern und Aktuellen Stil überschreiben geändert.

Winkel

Ändert den Winkel des Maßtexts.