Kontextmenü 3D-Orbit

Zeigt Einstellungen an, die beim Einsatz der Orbit-Funktion in einem 3D-Modell verwendet werden sollen.

Zugriffsmethoden

Wenn der Befehl 3DORBIT (oder ein anderer 3D-Navigationsbefehl oder -modus) aktiv ist

Liste der Optionen

Die folgenden Menüoptionen sind verfügbar.

Aktueller Modus: Aktuell
Zeigt den aktuellen Modus an.
Sonstige Navigationsmodi
Wählen Sie einen der folgenden 3D-Navigationsmodi:
  • Abhängiger Orbit (1): Beschränkt die Bewegung im Orbit auf die XY-Ebene oder in Z-Richtung.
  • Freier Orbit (2). Ermöglicht die Bewegung im Orbit in jede Richtung, ohne auf die XY-Ebene oder Z-Richtung begrenzt zu sein. Siehe 3DFORBIT.
  • Fortlaufender Orbit (3). Ändert den Cursor in eine Kugel, die von zwei fortlaufenden Linien umgeben ist; ermöglicht eine fortlaufende Bewegung der Objekte. Siehe 3DORBITFORTL.
  • Entfernung anpassen (4): Bewegt die Kamera näher auf die Objekte zu oder von den Objekten fort. Siehe 3DENTFERNUNG.
  • Schwenken (5): Ändert den Cursor in einen gebogenen Pfeil und simuliert das Schwenken der Kamera. Siehe 3DSCHWENKEN.
  • 2D-Navigation (6): Ändert den Cursor in ein Plus-Zeichen und ermöglicht es Benutzern, durch ein Modell auf einer festgelegten Höhe über der XY-Ebene zu navigieren. Dabei kann die Position und das Ziel der Kamera dynamisch gesteuert werden. Siehe 3DNAV.
  • 3D-Navigation (7): Ändert den Cursor in ein Plus-Zeichen und ermöglicht es Benutzern, dreidimensional durch ein Modell zu navigieren, ohne auf eine feste Höhe über der XY-Ebene beschränkt zu sein. Siehe 3DFLUG.
  • Zoom (8). Der Cursor ändert sich in ein Lupensymbol mit einem Pluszeichen (+) bzw. einem Minuszeichen (-) und simuliert die Bewegung der Kamera näher zum Objekt oder weiter vom Objekt weg. Entspricht der Option Entfernung anpassen. Siehe 3DZOOM.
  • Pan (9): Ändert den Cursor in eine Hand und verschiebt die Ansicht in die Richtung, in die Sie die Hand ziehen. Siehe 3DPAN.
    Tipp: Sie können den Modus über das Kontextmenü oder durch Eingabe der hinter dem Namen angegebenen Nummer beliebig ändern.
Orbit Auto-Ziel aktivieren
Wenn diese Option aktiviert ist, befindet sich der umkreiste Zielpunkt automatisch in der Mitte der auf dem Bildschirm angezeigten oder ausgewählten Objekte. Wenn diese Option deaktiviert ist, befindet sich der Zielpunkt an der Stelle, auf die Sie zu Beginn des Orbit-Befehls geklickt haben. Weitere Informationen finden Sie unter ORBITAUTOTARGET.
Animations-Einstellungen
Öffnet das Dialogfeld Animationseinstellungen, in dem Sie Einstellungen für das Speichern einer Animationsdatei festlegen können
Zoom Fenster
Der Cursor ändert sich in ein Fenstersymbol, sodass Sie einen bestimmten Bereich zum Vergrößern auswählen können. Klicken Sie auf einen Start- und Endpunkt, wenn sich der Cursor ändert, um das Zoomfenster festzulegen. Die Zeichnung wird auf den ausgewählten Bereich vergrößert.
Zoom Grenzen
Zentriert die Ansicht und passt die Größe so an, dass alle Objekte angezeigt werden.
Zoom Vorher
Zeigt die vorherige Ansicht an.
Parallel
Zeigt die Objekte so an, dass zwei parallele Linien in einer Zeichnung niemals zusammenlaufen. Die Symbole in der Zeichnung bleiben unverändert; sie werden nicht verzerrt.
Perspektive
Zeigt Objekte perspektivisch an, sodass alle Parallelen in einem Punkt zusammenlaufen. Objekte scheinen in der Ferne zu verschwinden, während andere Teile des Objekts scheinbar größer und näher sind. Bei sehr nahen Objekten sind die Formen leicht verzerrt. Diese Ansicht entspricht am ehesten den realen Gegebenheiten. Siehe PERSPEKTIVE.
Ansicht zurücksetzen
Die Ansicht wird auf die Ansicht zurückgesetzt, die beim Starten des Befehls 3DORBIT aktiv war.
Voreingestellte Ansichten
Zeigt eine Liste der vordefinierten Ansichten an, beispielsweise Oben, Unten oder ISO-Ansicht SW. Wählen Sie die gewünschte Ansicht aus der Liste.
Benannte Ansichten
Zeigt eine Liste benannter Ansichten in der Zeichnung an. Wählen Sie die benannte Ansicht aus der Liste aus, um die aktuelle Ansicht des Modells zu ändern.
Visuelle Stile
Bietet Optionen zur Schattierung von Objekten. Weitere Informationen über visuelle Stile finden Sie unter "Verwenden eines visuellen Stils zur Anzeige Ihres Modells".

Die Optionen entsprechen den Optionen unter VSAKTUELL.

Anzeigehilfen
Bietet Orientierungshilfen für die visuelle Darstellung.
  • Kompass. Zeichnet eine Kugel, die aus drei Linien für die X-, Y- und Z-Achsen besteht.
  • Raster. Zeigt eine zweidimensionale Anordnung von Linien an. Dieses Raster ist an der X- und Y-Achse ausgerichtet.
    Anmerkung: Bevor Sie den Befehl 3DORBIT starten, können Sie mit dem Befehl RASTER Systemvariablen zur Steuerung der Rasteranzeige festlegen. Die Anzahl der Hauptlinien im Raster entspricht dem Wert für die Option Rasterabstand des Befehls RASTER. Dieser Wert wird in der Systemvariablen GRIDUNIT gespeichert. Zwischen den Hauptlinien werden je zehn horizontale und zehn vertikale Linien gezogen.
  • BKS-Symbol. Ein schattiertes 3D-BKS-Symbol ist sichtbar. Die einzelnen Achsen sind mit X, Y oder Z bezeichnet. Die X-Achse ist rot, die Y-Achse grün und die Z-Achse blau.