Erstellt eine Diadatei aus dem aktuellen Modellansichtsfenster oder aus dem aktuellen Layout.
Das Dialogfeld Diadatei erstellen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) wird angezeigt. Geben Sie einen Dateinamen ein, oder wählen Sie eine Diadatei (SLD) aus der Liste. Eine Diadatei ist ein Pixelbild eines Ansichtsfensters.
Im Modellbereich erstellt der Befehl MACHDIA lediglich eine Diadatei des aktuellen Ansichtsfensters. Im Papierbereich dagegen wird mit MACHDIA eine Diadatei des gesamten Papierbereich-Bildschirms mit allen Ansichtsfenstern und deren Inhalten erstellt.
Zeichnungsteile, die sich außerhalb des Anzeigebereichs befinden, sowie Layer, die deaktiviert oder gefroren sind, werden nicht in das Dia aufgenommen.
Zeigen Sie mit dem Befehl ZEIGDIA Dias an, oder erstellen Sie mit dem Dienstprogramm SLIDELIB eine Diabibliothek.
Wenn Sie Dias von Bildern anzeigen, die in einem größeren Fenster oder mit einer höheren Auflösung schattiert wurden als bei der Erstellung des Dias, werden zwischen den Linien des schattierten Bildes möglicherweise schwarze Linien angezeigt. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollten Sie beim Erstellen eines Dias einen Vollbildschirm mit höchstmöglicher Auflösung verwenden.