Beschriftungsmaßstab

Der Beschriftungsmaßstab dient zur Bestimmung der Höhe oder allgemeinen Skalierung eines Beschriftungsobjekts.

Die Methode zur Berechnung des Beschriftungsmaßstabs hängt davon ab, ob das Objekt im Modellbereich oder in einem Layout platziert wird.

Im Modellbereich

Wenn Beschriftungsobjekte im Modellbereich erstellt werden, ist Folgendes zu berücksichtigen:

Die Texthöhe bzw. der Maßstab eines Beschriftungs-Objekts im Modellbereich kann auf eine feste Texthöhe festgelegt oder durch die Zuweisung eines Beschriftungsmaßstabs gesteuert werden. Die Größe von Beschriftungsobjekten, denen eine feste Texthöhe oder ein Objektmaßstab zugewiesen wurde, bleibt proportional im Verhältnis zum aktuellen Plot- bzw. Ansichtsfenstermaßstab.

Wenn die Beschriftungseigenschaft für ein Beschriftungsobjekt aktiviert ist, wird die Texthöhe oder der Maßstab des Beschriftungsobjekts anhand der aktuellen Zeichnungsbeschriftung oder des Layout-Ansichtsfenster-Maßstabs so angepasst, dass automatisch die gleiche Größe beibehalten wird.

Direkt in einem Layout

Die im Papierbereich in einem Layout erstellten Beschriftungsobjekte sollten mit voller Größe erstellt werden, da Layouts normalerweise im Maßstab 1:1 geplottet werden. Text, der im Papierbereich beispielsweise mit einer Höhe von 1/8 Zoll erstellt wurde, wird in der Größe 1/8 Zoll ausgegeben, sofern kein anderer Maßstab als 1:1 zum Plotten des Layouts verwendet wird.