Sie können ein neues Ansichtsfenster mit nicht rechteckigen Umgrenzungen erstellen, indem Sie ein im Papierbereich erstelltes geometrisches Objekt mit dem Befehl MANSFEN oder -AFENSTER in ein Layout-Ansichtsfenster konvertieren.
- Mithilfe der Option Objekt können Sie ein geschlossenes Objekt auswählen, z. B. einen Kreis oder eine geschlossene Polylinie, die in einem Papierbereich erstellt wurden, und es in ein Layout-Ansichtsfenster konvertieren. Das Objekt für die Definition der Umgrenzung wird nach Erstellung des Ansichtsfensters mit dem Ansichtsfenster verbunden.
- Über die Option Polygonal können Sie durch Angabe von Punkten ein nicht-rechteckiges Layout-Ansichtsfenster erstellen. Es werden die gleichen Eingabeaufforderungen wie bei der Erstellung einer Polylinie angezeigt.
- Falls erforderlich, klicken Sie auf die Registerkarte Layout.
- Legen Sie den aktuellen Layer auf einen Layer fest, der für Layout-Ansichtsfenster reserviert ist (empfohlen).
Die Sichtbarkeit des Rahmens von Layout-Ansichtsfenstern wird durch die Layer-Sichtbarkeit gesteuert.
- Klicken Sie auf die Registerkarte .
- Folgen Sie den Eingabeaufforderungen.
Anmerkung: Wenn Sie die Anzeige der Umgrenzung eines Layout-Ansichtsfensters unterdrücken möchten, müssen Sie den Layer des nicht-rechteckigen Ansichtsfensters deaktivieren, statt ihn zu frieren. Wenn der Layer eines nicht-rechteckigen Layout-Ansichtsfensters eingefroren ist, wird das Ansichtsfenster nicht richtig zugeschnitten.