Definiert die Einheiten, den Winkel, das Winkelmaß, die Winkelrichtung und den Bereich für die neue Zeichnung.
NEU (Befehl) Finden:
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Der Assistent Benutzerdefiniert verfügt über fünf Seiten: Einheiten, Winkel, Winkelmaß, Winkelrichtung und Bereich. Mit den Optionen Zurück und Weiter wechseln Sie zwischen den einzelnen Seiten, mit Fertig stellen auf der letzten Seite schließen Sie den Assistenten und lassen die neue Zeichnung mit den festgelegten Einstellungen anlegen.
Einheiten, Winkel, Winkelmaßeinheiten und Winkelrichtung können Sie nachträglich mit dem Befehl EINHEIT ändern. Der Bereich lässt sich mit dem Befehl LIMITEN ändern.
Bestimmt das Format und die Genauigkeit für die Einheiten. In diesem Einheitenformat werden Koordinaten und Messwerte eingegeben und von dem Programm dargestellt. Die Seite Einheiten im Schnellstart-Assistenten enthält dieselben Formate. Weitere Informationen finden Sie unter "Festlegen von Einheiten und Einheitenformaten".
Mit der Einheitengenauigkeit legen Sie die Anzahl der Dezimalstellen fest, mit denen die Linearbemaßungen dargestellt werden.
Gibt das Format an, in dem Winkel eingegeben und von dem Programm dargestellt werden.
Zeigt Teilgradwerte in Dezimalschreibweise an.
Zeigt Teilgradwerte in Minuten und Sekunden an.
Zeigt Winkel in Neugrad an.
Zeigt Winkel im Bogenmaß an.
Zeigt Winkel in Feldmaßeinheiten an.
Zeigt die Richtung des Nullwinkels für die Eingabe von Winkeln an. Wenn Sie einen Winkelwert eingeben, wird der Winkel gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn gemessen, abhängig von der festgelegten Himmelsrichtung. Auf der Seite Winkelrichtung bestimmen Sie die Ausrichtung der Winkelmessung (gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn).
Legt die Himmelsrichtung Osten als Nullwinkel fest.
Legt die Himmelsrichtung Norden als Nullwinkel fest.
Legt die Himmelsrichtung Westen als Nullwinkel fest.
Legt die Himmelsrichtung Süden als Nullwinkel fest.
Legt eine andere Richtung fest. Geben Sie den gewünschten Winkel an, der als Nullwinkel verwendet werden soll.
Zeigt die Richtung vom Nullwinkel an, in der die positiven Winkel eingegeben und vom Programm dargestellt werden: gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn.
Zeigt die Länge und Breite des Zeichenbereichs im Originalmaßstab an. Mit dieser Einstellung wird der Zeichenbereich eingeschränkt, in dem bei aktiviertem Raster die Rasterpunkte dargestellt werden. Wenn mit dem Befehl LIMITEN die Limitenüberprüfung aktiviert wurde, schränkt diese Einstellung auch die Koordinaten ein, die Sie in der rechteckigen Fläche eingeben können. Mit dem Befehl LIMITEN können Sie den Zeichenbereich ändern und die Limitenüberprüfung aktivieren bzw. deaktivieren.