Zeigt Objektgruppen an, identifiziert, benennt und ändert sie.
KLASSISCHGRUPPE (Befehl) Finden
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Zeigt die Namen vorhandener Gruppen an.
Legt fest, ob eine Gruppe wählbar ist. Wenn eine Gruppe wählbar ist, wird bei Auswahl eines Objekts in der Gruppe die ganze Gruppe ausgewählt. Objekte auf gesperrten oder gefrorenen Layern werden nicht ausgewählt. Wenn die Systemvariable PICKSTYLE auf 0 gesetzt ist, können keine Gruppen ausgewählt werden.
Zeigt den Namen und die Beschreibung (falls vorhanden) der Gruppe an, die in der Liste Gruppenname ausgewählt wurde.
Gibt den Gruppennamen an. Gruppennamen können maximal 31 Zeichen lang sein und Buchstaben, Zahlen sowie die Sonderzeichen Dollar ($), Bindestrich (-) und Unterstrich (_) enthalten, jedoch keine Leerzeichen. Der Name wird in Großbuchstaben geändert.
Zeigt die Beschreibung der ausgewählten Gruppe an, soweit vorhanden.
Listet die Gruppen auf, zu denen ein Objekt gehört.
Das Dialogfeld mit der Liste der Gruppenmitglieder wird geöffnet und zeigt die Gruppen an, denen das Objekt angehört.
Zeigt die Elemente der ausgewählten Gruppe im Zeichenbereich an.
Gibt an, ob unbenannte Gruppen aufgeführt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden lediglich benannte Gruppen angezeigt.
Gibt die Eigenschaften neuer Gruppen an.
Erstellt anhand der ausgewählten Objekte eine neue Gruppe. Dabei werden der Name und die Beschreibung unter Gruppenname und Beschreibung verwendet.
Legt fest, ob eine neue Gruppe wählbar ist.
Zeigt an, dass die neue Gruppe noch unbenannt ist. Unbenannten Gruppen wird der Vorgabename *An zugeordnet. Der Buchstabe n steht dabei für eine Zahl, die bei jeder neuen Gruppe erhöht wird.
Ändert bestehende Gruppen.
Löscht Objekte aus der ausgewählten Gruppe. Deaktivieren Sie die Option Wählbar, um diese Option zu verwenden.
Wenn Sie alle Objekte einer Gruppe entfernen, bleibt die Gruppe weiterhin definiert. Sie können die Gruppendefinition aus der Zeichnung entfernen, indem Sie die Option Ursprung verwenden.
Fügt der ausgewählten Gruppe Objekte hinzu.
Nennt die ausgewählte Gruppe in den Namen um, der unter Gruppenkennzeichnung als Gruppenname angegeben ist.
Zeigt das Dialogfeld Reihenfolge an, in dem Sie die numerische Reihenfolge von Objekten in der ausgewählten Gruppe ändern können. Die Objekte werden in der Reihenfolge durchnummeriert, in der Sie sie zum Einfügen in die Gruppe ausgewählt haben. Eine Neusortierung ist nützlich, wenn Sie Werkzeugpfade erstellen. Sie können beispielsweise die Reihenfolge verändern, in der die horizontalen und vertikalen Linien eines Werkzeugpfad-Musters geschnitten werden.
Sie können die numerische Position einzelner Gruppenelemente oder der Bereiche von Gruppenelementen verändern oder auch die Reihenfolge aller Elemente umkehren. Das erste Objekt in einer Gruppe hat die Nummer 0, nicht die Nummer 1.
Aktualisiert die Beschreibung der ausgewählten Gruppe in den Namen, den Sie unter Beschreibung eingeben. Der Beschreibungsname darf maximal 64 Zeichen enthalten.
Löscht die Definition der ausgewählten Gruppe. Die Objekte der Gruppe bleiben in der Zeichnung erhalten.
Legt fest, ob die Gruppe wählbar ist.