Abgeflachte Ansichten

Erstellen Sie eine Flachansicht von 3D-Volumenkörpern und Regionen in der aktuellen Ansicht.

Erstellen einer 2D-Darstellung eines 3D-Modells

Mit dem Befehl können Sie eine flache 2D-Darstellung des auf der XY-Ebene projizierten 3D-Modells erstellen. Die entstehenden Objekte können als Block eingefügt oder als separate Zeichnung gespeichert werden. Diese Funktion ist zum Erstellen technischer Abbildungen nützlich.

Der Abflach-Prozess ist nur im Modellbereich verfügbar. Stellen Sie zuerst die gewünschte Ansicht einschließlich der parallelen und orthogonalen Ansichten ein. Alle 3D-Objekte im Modellbereich-Ansichtsfenster werden aufgenommen. Achten Sie deshalb darauf, dass Objekte, die nicht erfasst werden sollen, auf ausgeblendeten oder eingefroreren Layern platziert werden.

Beim Erstellen des Blocks können Sie steuern, wie verborgende Linien angezeigt werden. Ändern Sie zu diesem Zweck die Einstellungen im Dialogfeld Abflachung. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie unter Verdeckte Linien das Feld Anzeigen deaktivieren, sodass diese Linien nicht dargestellt werden.

Geschnittene 3D-Objekte werden in ihrer Gesamtheit erfasst, als wären sie nicht geschnitten.

Anmerkung: Zum Erstellen von Profilbildern von 3D-Volumenkörpern für ein Papierbereichslayout verwenden Sie den Befehl SOLPROFIL.

Ändern eines mit einem 2D-Abbild erstellten Blocks

Sie können eine Flachansicht, die als Block eingefügt wurde, in der gleichen Weise ändern wie jede andere 2D-Blockgeometrie.