Definieren und Zuordnen von Blockattributen

Was sind Attribute?

Ein Attribut ist eine Bezeichnung, mit der Daten zu einem Block zugeordnet werden. Beispiele für Daten, die in einem Attribut enthalten sein können, sind Teilenummern, Preise, Kommentare und Besitzernamen.

In der folgenden Abbildung ist ein Block mit vier Attributen dargestellt: Typ, Hersteller, Modell und Kosten. Da die Beschriftungen als Variablen definiert wurden, können Informationen über jede einzelne Instanz für jede eingefügte Blockreferenz hinzugefügt werden.

Die aus einer Zeichnung extrahierten Attributinformationen können in Tabellen oder Datenbanken zur Erstellung von Teile- oder Stücklisten verwendet werden. Einem Block lassen sich mehrere Attribute zuordnen, vorausgesetzt, jedes Attribut besitzt ein anderes Kennzeichen.

Wenn Sie ein Attribut definieren, geben Sie Folgendes an:
  • Eine eindeutige Bezeichnung, die das Attribut anhand des Namens identifiziert
  • Eine Eingabeaufforderung, die angezeigt werden kann, wenn der Block eingefügt wird
  • Einen Vorgabewert, der verwendet wird, wenn in der Eingabeaufforderung kein Variablenwert eingegeben wird

Wenn Sie die Attributdaten später für die Verwendung in einer Teileliste extrahieren möchten, sollten Sie eine Liste der erstellten Attributbezeichnungen verwalten. Diese Bezeichnungsdaten benötigen Sie später zum Erstellen der Attributvorlagendatei.

Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Attributbezeichnungen eindeutige Namen aufweisen. Der erweiterte Attribut-Editor zeigt alle doppelten Bezeichnungen in Rot an. Doppelte Bezeichnungen können Probleme verursachen, wenn Sie Daten extrahieren oder wenn diese in dynamischen Blöcken verwenden.

Attributmodi

Attributmodi steuern das Verhalten von Attributen in Blöcken. Sie können beispielsweise Folgendes steuern:

Zuordnen von Attributen zu Blöcken

Nachdem Sie eine oder mehrere Attributdefinitionen erstellt haben, hängen Sie diese einem Block an. Hierzu nehmen Sie sie in den Auswahlsatz auf, wenn Sie diesen Block definieren oder neu definieren.

Wenn Sie mehrere Attribute gemeinsam verwenden möchten, fügen Sie sie nach dem Definieren in denselben Block ein. Sie können beispielsweise Attribute mit der Bezeichnung "Typ", "Hersteller", "Modell" und "Kosten" definieren und diese anschließend als einen Block mit dem Namen STUHL einfügen.

In der Regel entspricht die Reihenfolge der Attribut-Eingabeaufforderung genau der Reihenfolge, in der Sie die Attribute beim Erstellen des Blocks auswählen. Wenn Sie beim Auswählen der Attribute aber mit der Fenster- oder Kreuzen-Auswahl arbeiten, entspricht die Reihenfolge der Attribut-Eingabeaufforderungen der umgekehrten Reihenfolge, in der die Attribute ausgewählt wurden. Sie können den Blockattribut-Manager verwenden, um die Reihenfolge zu ändern, in der Sie beim Einfügen der Blockreferenz zur Eingabe von Attributdaten aufgefordert werden.

Wenn Sie eine Blockdefinition im Blockeditor öffnen, können Sie außerdem das Dialogfeld Attributreihenfolge (Befehl BATTREIHENF) verwenden, um die Reihenfolge zu ändern, in der Sie beim Einfügen der Blockreferenz zur Eingabe von Attributdaten aufgefordert werden.

Verwenden von Attributen ohne Zuordnung zu Blöcken

Das Programm erlaubt die Definition selbständiger Attribute. Nachdem Sie Attribute definiert und die Zeichnung gespeichert haben, kann diese Zeichnungsdatei in andere Zeichnungen eingefügt werden. Wenn Sie die Zeichnung einfügen, werden Sie aufgefordert, die Attributwerte anzugeben.