Erstellt eine gedrehte Linearbemaßung.
Erstellt eine Linearbemaßung mit einer gedrehten Maßlinie.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Wenn Sie einen Kreis auswählen, wird die Position der Ursprünge der Hilfslinien anhand des Kreismittelpunkts und -durchmessers sowie des Winkels der gedrehten Maßlinie berechnet.
Wenn Sie eine Linie oder einen Bogen auswählen, dienen deren Endpunkte als Ursprünge der Hilfslinien. Die Hilfslinien werden um den Abstand von den Endpunkten versetzt, den Sie unter Abstand von Ursprung auf der Registerkarte Linien und Pfeile im Dialogfeld Neuer Bemaßungsstil, Bemaßungsstil ändern bzw. Aktuellen Bemaßungsstil überschreiben angegeben haben. Dieser Wert wird in der Systemvariablen DIMEXO gespeichert.
Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen lassen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.
Der aktuelle Bemaßungsstil bestimmt das Erscheinungsbild der berechneten Maße.
Wenn Sie die berechneten Maße einfügen möchten, verwenden Sie spitze Klammern (< >), um die berechneten Maße darzustellen. Falls die Alternativeinheiten im Bemaßungsstil nicht aktiviert wurden, können Sie diese Einheiten anzeigen, indem Sie eckige Klammern ([ ]) eingeben.