Informationen über die Unterschiede zwischen Rendern in der aktuellen und in früheren Versionen

Jede Render-Engine berechnet Beleuchtung und Materialien auf unterschiedliche Weise. Daher sind die gerenderten Bilder unterschiedlich.

Anmerkung: Ab den·AutoCAD 2016-basierten Produkten wurde eine neue Render-Engine als Ersatz für den "alten" in AutoCAD 2015-basierten und früheren Produkten verwendeten Renderer eingeführt. Diese Änderung wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie 3D-Modelle, die in Produkten auf Basis von AutoCAD 2015 und früheren Versionen erstellt wurden, in einem Bild gerendert werden. Sie müssen möglicherweise Änderungen an Beleuchtung, Materialien und Render-Einstellungen Ihrer 3D-Modelle vornehmen, um gerenderte Bilder der gewünschten Qualität und Darstellung zu generieren.

Die folgende Tabelle bietet eine Gegenüberstellung der Funktionen, die vom Renderer in AutoCAD 2015-basierten Produkten und früheren Versionen unterstützt werden, und der Funktionen der aktuellen Version.

Feature Älterer Renderer Aktueller Renderer Kommentar
Benutzerdefinierte Lichtquellen X X
Älterer Renderer
Allgemeine und fotometrische Beleuchtung wurden unterstützt. Lichtabnahme kann auf Lichtbasis mit allgemeiner Beleuchtung konfiguriert werden; LIGHTINGUNITS = 0.
Aktueller Renderer
Nur fotometrisch oder physisch basierte Beleuchtung wird unterstützt. Alle Lichtquellen werden anhand der inversquadratischen Lichtabnahme berechnet, und Änderungen der mit der Lichtabnahme verknüpften Eigenschaften aller benutzerdefinierten Lichtquellen werden ignoriert.
Anmerkung: Die Systemvariable LIGHTINGUNITS muss auf 1 oder 2 eingestellt sein, damit Beleuchtung und Schatten korrekt berechnet werden. Wenn LIGHTINGUNITS in einer früheren Version von AutoCAD auf 0 eingestellt war, werden Lichter weiterhin mit umgekehrt quadratischer Lichtabnahme berechnet, selbst wenn eine andere Option für ein Licht angegeben wurde. Szenen, deren Systemvariable LIGHTINGUNITS beim Rendern auf 0 eingestellt wurde, können dunklere Bilder zeigen. Passen Sie die Intensität der Lichter in der Szene an, oder verwenden Sie die bildbasierte Beleuchtung, um die Helligkeit des endgültigen gerenderten Bilds zu erhöhen.
Anmerkung: Der aktuelle Wert der Systemvariablen FACETRES kann sich auf die Qualität der Schatten auswirken, die durch die Lichter in einer Szene generiert werden.
Schatten werfen und erhalten X /
Älterer Renderer
Die Erzeugung von Schatten könnte pro Lichtquelle gesteuert werden. Das Werfen und Erhalten von Schatten könnte auch für jedes Objekt einzeln gesteuert werden.
Aktueller Renderer
Alle Lichtquellen erzeugen Schatten. Die Eigenschaften einzelner benutzerdefinierter Lichtquellen im Hinblick auf Schatten werden ignoriert, und alle Objekte werfen und erhalten Schatten in der Szene.
Anmerkung: Die Schatten und die zugehörigen Eigenschaften einer benutzerdefinierten Lichtquelle werden ignoriert, ebenso wie der aktuelle Wert der Eigenschaft Schattenanzeige aller grafischen Objekte in einer Zeichnung.
Hintergründe X X Deckende Hintergründe, Hintergründe mit Abstufungsfüllung, bildbasierte Hintergründe und Sonne & Himmel-Hintergründe werden unterstützt. Neben dem von beiden Renderern unterstützten benutzerdefinierten 2D-Hintergrund unterstützt der aktuelle Renderer auch die Verwendung von IBL-Maps. IBL-Maps können mit einem benutzerdefinierten 2D-Hintergrund kombiniert werden.
Anmerkung: Ansichtspunkt muss auf Perspektive und nicht auf Parallel gesetzt werden, um den Hintergrundtyp "Sonne & Himmel" zu verwenden.
Auf Sonne und Himmel basierte Beleuchtung X X Sonne & Himmel-basierte Beleuchtung wird unterstützt.
Älterer Renderer
Unterstützt alle drei Status:
  • Aus
  • Himmelshintergrund
  • Himmelshintergrund und -beleuchtung
Aktueller Renderer
Unterstützt nur zwei Status:
  • Aus
  • Himmelshintergrund und -beleuchtung
Render-Voreinstellungen X X Render-Voreinstellungen werden von beiden Renderern unterstützt und aus Gründen der Abwärtskompatibilität separat beibehalten. Render-Voreinstellungen für den älteren Renderer sind nicht mit dem aktuellen Renderer kompatibel. Die Einstellungen für den aktuellen Renderer sind nicht mit dem älteren Renderer kompatibel.
Materialien X X Sie können Materialien vor dem Rendern erstellen und Objekten zuordnen.
Anmerkung: Materialien, die ursprünglich für die Verwendung mit dem älteren Renderer erstellt wurden, müssen möglicherweise aktualisiert werden, um mit dem aktuellen Renderer verwendet werden zu können. Ein reinweißes Material beispielsweise kann dazu führen, dass die Renderausgabe zu hell ist.
Bildbasierte Beleuchtung (IBL) -- X Der aktuelle Renderer unterstützt die Verwendung der bildbasierten Beleuchtung. Die bildbasierte Beleuchtung wirkt sich auf das für eine Szene berechnete Licht aus und kann optional auf den Hintergrund eines gerenderten Bilds angewendet werden.
Belichtung/Tonwertzuordnung X X
Älterer Renderer
Unterstützte logarithmische Belichtung. Die Werte für globale Helligkeit, Kontrast und Mitteltonwerte der Beleuchtung in einem Ansichtsfenster oder gerenderten Bild können geändert werden.
Anmerkung: Die Belichtung wurde nur unterstützt, wenn die fotometrische Beleuchtung aktiviert war (LIGHTINGUNITS = 1 oder 2).
Aktueller Renderer
Unterstützt die fotografische Belichtung. Die Belichtung und der Weißabgleich für ein gerendertes Bild können angepasst werden.
Nebel- und Tiefenanzeige X -- Nebel und Tiefenunschärfe führen dazu, dass Objekte ausgeblendet dargestellt werden, wenn sie sich von der Kamera entfernen.
In Fenster rendern X X Die aktuelle Ansicht kann in einem separaten Fenster gerendert werden.
Im Ansichtsfenster rendern X X Die aktuelle Ansicht kann im aktuellen Ansichtsfenster gerendert werden.
Region rendern X X Ein rechteckiger Bereich kann angegeben und im aktuellen Ansichtsfenster gerendert werden.
Online rendern X X Ein 3D-Modell kann in einen Online-Rendering-Dienst hochgeladen werden. Rendering-Berechnungen werden vom Dienst durchgeführt, und ein gerendertes Bild wird zurückgegeben.
Anmerkung: Der Rendering-Dienst unterstützt nur fotometrische Beleuchtung und verwendet eine ähnliche Rendering-Engine wie die aktuelle Version des Produkts.