Kontextabhängigen Registerkarte Schnittansichts-Editor der Multifunktionsleiste - Referenz

Ändert die Eigenschaften des ausgewählten Schnittansichtsobjekts

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Gruppe Darstellung

Diese Gruppe ist nur sichtbar, wenn Sie eine Schnittansicht bearbeiten, die aus einem Inventor-Modell erstellt wurde. Welche Optionen Sie anzeigen können, hängt von den Eigenschaften des ausgewählten Modells ab. Sie können nur die Werte für die Konstruktionsansicht bearbeiten.

Gruppe Darstellung

Verdeckte Linien

Legt den Anzeigestil für die ausgewählte Schnittansicht fest.

Maßstab

Gibt den absoluten Maßstab für die ausgewählte Ansicht an. Wählen Sie einen Standardmaßstab aus der Dropdown-Liste aus, oder geben Sie einen nicht standardmäßigen Maßstab direkt ein.

Kantensichtbarkeit

Zeigt eine Liste der Objekte für die ausgewählte Ansicht an.

  • Überlagernde Kanten. Zeigt eine Linie an, an der sich zwei überschneidende Volumenkörper treffen.
  • Tangentiale Kanten. Zeigt eine Linie an, um glatte Kanten, die durch sich tangential überschneidende Flächen gebildet wurden, darzustellen.
  • Verkürzt. Verkürzt die Länge von tangentialen Kanten, um sie von den sichtbaren Kanten abzuheben.
  • Biegungsenden. Zeigt Blechbiegungsendlinien an. Blechbiegungsendlinien geben die Position des Übergangs, in dem sich eine Biegung dreht oder abknickt, in einer abgewickelten Blechdarstellung an.
  • Gewindeelemente. Zeigt Gewindelinien auf Schrauben und Gewindebohrungen an.
  • Präsentationspfade. Zeigt die Linien (in Zeichnungsansichten von Explosionsansichten) an, die die Richtung angeben, in der Komponenten in die Zusammenbauposition verschoben werden.
Schnittübernahme

Gibt an, ob die aus einer Schnittansicht erstellte Ansicht den Schnitt übernimmt.

Ansichtsoptionen

Ruft das Dialogfeld Ansichtsoptionen auf. Dieses Dialogfeld gibt an, wie die Schnittansicht verankert wird und wie die Inventor-Referenzbauteile angezeigt werden.

Gruppe Methode

Projektion

Gibt als Schnittansichtstyp normal oder orthogonal an.

Tiefe
Gibt die Tiefe der Schnittansicht an.
  • Ganz. Die Schnittansicht enthält die gesamte Geometrie außerhalb der Schnittebene der Schnittlinie.
  • Kappen. Die gesamte Geometrie außerhalb der Schnittebene der Schnittlinie wird aus der Schnittansicht entfernt, und die Schnittansicht stellt ein dünnes Segment dar.

    Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Schnittansicht im Layout platziert wurde.

  • Abstand. Die Schnittansicht enthält die Geometrie zwischen der Schnittlinie der Schnittebene und dem angegebenen Abstand.

    Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Schnittansicht im Layout platziert wurde.

Tiefenabstand

Gibt den Tiefenabstand an, sodass die Geometrie außerhalb der Schnittebene der Schnittlinie in der Schnittansicht enthalten sein oder daraus entfernt werden kann.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn für die Tiefe die Option Abstand ausgewählt wurde.

Gruppe Beschriftung

Kennung

Gibt die Bezeichnung für die Schnittlinie und die resultierende Schnittansicht an.

Das Programm bestimmt immer anhand der Zeichnung die nächste freie Abschnittsbezeichnung. Die Bezeichnungen I, O, Q, S, X und Z werden vorgabemäßig ausgeschlossen, können jedoch manuell überschrieben werden. Die auszuschließenden Buchstaben legen Sie im Dialogfeld Schnittansichtsstil ändern fest.

Ansichtsbeschriftung anzeigen

Gibt an, ob der Beschriftungstext für die Schnittansicht angezeigt wird.

Gruppe Schraffur

Schraffur anzeigen

Legt fest, ob die Schraffur in der ausgewählten Schnittansicht angezeigt wird. Klicken Sie auf die Schraffur klicken, wird die kontextabhängige Registerkarte Schraffur-Editor für Zeichnungsansicht der Multifunktionsleiste angezeigt. Damit können Sie die Schraffureigenschaften bearbeiten.

Gruppe Bearbeiten

OK

Speichert die Änderungen und schließt die kontextabhängige Registerkarte Schnittansichts-Editor der Multifunktionsleiste

Abbrechen

Schließt die kontextabhängige Registerkarte Schnittansichts-Editor der Multifunktionsleiste, ohne die vorgenommenen Änderungen zu speichern.

Aktualisierungen aufschieben

Verhindert, dass die ausgewählte Zeichnungsansicht auf Eigenschaftenänderungen reagiert, bis Sie auf OK klicken oder die Option Aktualisierungen aufschieben deaktivieren. Diese Option wird in der Regel für Zeichnungsansichten großer Modelle verwendet, bei denen jede Eigenschaftenänderung in Echtzeit einige Zeit in Anspruch nehmen kann.