Sie können geometrische Informationen aus Punkten auf Objekten in einer Zeichnung extrahieren.
Bei jedem dieser Befehle ist es empfehlenswert, den Bereich so weit zu vergrößern, dass alle nahe zusammen liegenden oder potenziell überlappenden Objekte aufgelöst werden.
Der Befehl BEMGEOM bietet mehrere Optionen, um Angaben für Abstände, Winkel, Radiuswerte und einige andere Messungen darzustellen.
Die vorgabemäßige Option Schnell ist besonders hilfreich für die dynamische Ermittlung mehrerer Abstände und Winkel, wenn Sie die Maus über, nahe und zwischen geometrische(n) 2D-Objekte(n) bewegen.
Wie in der linken unteren Ecke der Abbildung dargestellt, gibt das orangefarbene Rechteck eine rechtwinklige Ecke an.
Klicken Sie in eine geschlossene Fläche, um die Fläche und den Umfang im Befehlsfenster anzuzeigen.
Wenn Sie möchten, dass vorgabemäßig die letzte Option anstelle von Schnell verwendet wird, nutzen Sie die Option Modus in BEMGEOM.
Sie können den Befehl ABSTAND mit Objektfängen verwenden, um geometrische Informationen zur Beziehung zwischen zwei Punkten zu extrahieren. Dazu zählt der Abstand und der Winkel zwischen den Punkten und die Änderung bzw. das Delta zwischen ihren Koordinaten. Diese Informationen werden im Befehlsfenster angezeigt.
Verwenden Sie den Befehl ID mit Objektfängen, um die X-, Y- und Z-Koordinaten einer bestimmten Position auf einem Objekt zu bestätigen. Mit diesem Befehl können Sie beispielsweise bestätigen, dass der Z-Wert eines Punkts auf einem Objekt in einer 2D-Zeichnung nicht auf null festgelegt ist. Diese Informationen werden im Befehlsfenster angezeigt.