Dialogfeld Neue Zeichnung erstellen

NEU (Befehl) Finden

Anmerkung: Die Systemvariable STARTUP muss auf den Wert 1 gesetzt werden, damit dieses Dialogfeld angezeigt wird.

Ist die Schaltfläche Direkt beginnen ausgewählt, wird eine neue Zeichnung erstellt. Es werden entweder englische oder metrische Vorgabeeinstellungen verwendet. Ist die Schaltfläche Vorlage verwenden ausgewählt, wird eine neue Zeichnung unter Verwendung der ausgewählten Zeichnungsvorlage erstellt. Ist die Schaltfläche Assistent verwenden ausgewählt, wird eine neue Zeichnung unter Verwendung der ausgewählten Einstellungen im Assistent für Schnellstart oder im Assistent Benutzerdefiniert erstellt. (Die erste Option, Zeichnung öffnen, steht beim Befehl NEU nicht zur Verfügung. Zum Öffnen einer vorhandenen Zeichnung verwenden Sie den Befehl ÖFFNEN.)

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Direkt beginnen

Erstellt eine leere Zeichnung mit den Vorgabeeinstellungen Britisch oder Metrisch (Systemvariable MEASUREINIT). Sie können das Maßsystem einer Zeichnung mit der Systemvariable MEASUREMENT ändern. Die Datei Zeichnung1.dwg, die beim Start des Programms geöffnet wird, ist eine völlig neue Zeichnung.

Britisch

Startet eine neue Zeichnung mit dem britischen Maßsystem. Die Vorgabe-Zeichnungsumgrenzung (die Rasterlimiten) beträgt 12 x 9 Zoll.

Metrisch

Startet eine neue Zeichnung mit dem metrischen Maßsystem. Die Vorgabe-Zeichnungsumgrenzung (die Rasterlimiten) beträgt 429 x 297 Millimeter.

Tipp

Zeigt eine Beschreibung der ausgewählten Maßeinheiteneinstellung an.

Vorlage verwenden

Erstellt eine Zeichnung auf der Grundlage einer Zeichnungsvorlagendatei. In einer Zeichnungsvorlage können alle Einstellungen für eine Zeichnung gespeichert werden, außerdem vordefinierte Layer, Bemaßungsstile und Ansichten. Zur Unterscheidung von anderen Zeichnungsdateien sind Vorlagendateien durch die Erweiterung .dwt gekennzeichnet. Sie werden in der Regel im Verzeichnis Template abgelegt.

Im Lieferumfang dieses Programms sind bereits einige Vorlagendateien enthalten. Sie können benutzerdefinierte Zeichnungsvorlagen erstellen, indem Sie Zeichnungen als Zeichnungsvorlagendateien speichern oder indem Sie die Erweiterungen von Zeichnungsdateinamen in .dwt ändern.

Vorlage verwenden

Zeigt eine Liste aller DWT-Dateien an, die sich derzeit im Pfad der Zeichnungsvorlagendateien befinden. Dieser Pfad wird im Dialogfeld Optionen festgelegt. Wählen Sie die Datei aus, die als Grundlage für die neue Zeichnung dienen soll.

Voransicht

Zeigt eine Voransicht der ausgewählten Datei an.

Durchsuchen

Zeigt das Dialogfeld Vorlagendatei auswählen an (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl), in dem Sie auf Vorlagendateien zugreifen können, die nicht in der Liste Vorlage wählen enthalten sind.

Beschreibung der Vorlage

Zeigt eine Beschreibung der ausgewählten Vorlage an. Wenn Sie eine eigene Vorlage erstellen, können Sie im Dialogfeld Vorlageoptionen den Text angeben, den Sie hier anzeigen möchten. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter dem Befehl SICHALS.

Assistent verwenden

Bietet eine schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Zeichnung. Es stehen zwei Assistenten zur Auswahl: der Assistent für Schnellstart und der Assistent Benutzerdefiniert.

Schnellstart

Zeigt den Assistenten für Schnellstart an, in dem Sie die Einheiten und den Bereich für die neue Zeichnung festlegen können. Der Schnellstart-Assistent ändert außerdem Einstellungen wie die Texthöhe und den Fangwert, um sie an einen entsprechenden Maßstab anzupassen.

Benutzerdefiniert

Zeigt den Assistenten Benutzerdefiniert an, in dem Sie die Einheiten, den Winkel, das Winkelmaß, die Winkelrichtung und den Bereich für die neue Zeichnung festlegen können. Der Assistent Benutzerdefiniert ändert außerdem Einstellungen wie die Texthöhe und den Fangwert, um sie an einen entsprechenden Maßstab anzupassen.

Beschreibung des Assistenten

Zeigt eine Beschreibung des ausgewählten Assistenten an.