In einem benannten Layout können Sie ein Schriftfeld in die Zeichnung einfügen und einen Satz von Layout-Ansichtsfenstern im Schriftfeldbereich erstellen.
Sie können einen globalen Skalierfaktor festlegen, der das Verhältnis zwischen dem Maßstab des Schriftfelds im Layout und der Zeichnung im Modelllayout angibt.
Sie können auch den Seiteneinrichtungs-Manager verwenden, um alle Layoutseiteneinstellungen festlegen und die Zeichnung zum Plotten vorbereiten.
Wenn die Systemvariable TILEMODE deaktiviert ist oder wenn Sie j eingeben bzw. bei der Eingabeaufforderung zur Aktivierung des Papierbereichs die EINGABETASTE drücken, werden die folgenden Eingabeaufforderungen angezeigt.
Schwenkt den Bildausschnitt in einem Ansichtsfenster, bis die Ansicht zum Basispunkt eines anderen Ansichtsfensters ausgerichtet ist. Das aktuelle Ansichtsfenster ist das Ansichtsfenster, auf das sich der andere Punkt zubewegt.
Schwenkt den Bildausschnitt in einem Ansichtsfenster in eine bestimmte Richtung.
An den nächsten beiden Eingabeaufforderungen geben Sie an, um welchen Abstand und welchen Winkel der zweite Punkt vom Basispunkt versetzt ist.
Schwenkt die Ansicht in einem Ansichtsfenster, bis sie horizontal am Basispunkt eines anderen Ansichtsfensters ausgerichtet ist. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn beide Ansichtsfenster horizontal ausgerichtet sind. Andernfalls kann die Ansicht außerhalb der Grenzen des Ansichtsfensters liegen.
Schwenkt die Ansicht in einem Ansichtsfenster, bis sie vertikal am Basispunkt eines anderen Ansichtsfensters ausgerichtet ist. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn beide Ansichtsfenster vertikal ausgerichtet sind. Andernfalls kann die Ansicht außerhalb der Grenzen des Ansichtsfensters liegen.
Dreht die Ansicht eines Ansichtsfensters um einen Basispunkt.
Macht die während der aktuellen MVSETUP-Sitzung ausgeführten Schritte rückgängig.
Erstellt Ansichtsfenster.
Löscht vorhandene Ansichtsfenster.
Zeigt die Optionen zum Erstellen von Ansichtsfenstern an.
Steuert die Erstellung von Ansichtsfenstern.
Wenn Sie 0 eingeben oder die EINGABETASTE drücken, werden keine Ansichtsfenster erstellt.
Bei Eingabe von 1 wird ein einzelnes Ansichtsfenster erstellt, dessen Größe durch die folgenden Eingabeaufforderungen festgelegt wird.
Bei Eingabe von 2 wird der angegebene Bereich in Quadranten aufgeteilt, sodass vier Ansichtsfenster entstehen. Sie werden zur Eingabe des zu teilenden Bereichs und des Abstands zwischen den Ansichtsfenstern aufgefordert.
Der Ansichtswinkel für die einzelnen Quadranten wird gemäß den Angaben in der nachstehenden Tabelle festgelegt.
Standard-Maschinenbau-Ansichtsfenster |
|
---|---|
Quadrant |
Ansicht |
Oben links |
Oben (XY-Ebene des BKS) |
Oben rechts |
SE isometrische Ansicht |
Unten links |
Vorne (XZ-Ebene des BKS) |
Unten rechts |
Rechte Seite (YZ-Ebene des BKS) |
Mit 3 definieren Sie eine Matrix von Ansichtsfenstern entlang der X- und Y-Achse. Durch Festlegen der Punkte an den nächsten beiden Eingabeaufforderungen wird der rechteckige Bereich definiert, in dem die Ansichtsfenster enthalten sind. Wenn Sie ein Schriftfeld eingefügt haben, enthält die Eingabeaufforderung für die erste Ecke zusätzlich eine Option zur Auswahl eines Vorgabebereichs.
Wenn Sie mehr als ein Ansichtsfenster für jede Richtung eingeben, werden Sie aufgefordert, die Abstände zwischen den Layout-Ansichtsfenstern in X - und Y -Richtung einzugeben.
Die Anordnung der Ansichtsfenster wird in den definierten Bereich eingefügt.
Zeigt die Liste mit den Layout-Optionen für Ansichtsfenster erneut an.
Macht die während der aktuellen MVSETUP-Sitzung ausgeführten Schritte rückgängig.
Passt den Skalierfaktor für die Objekte an, die in den Ansichtsfenstern angezeigt werden. Der Skalierfaktor ist das Verhältnis zwischen der Skalierung des Rahmens im Papierbereich und der Skalierung der Zeichnungsobjekte, die in den Ansichtsfenstern angezeigt werden.
Wählt jeweils ein Ansichtsfenster und zeigt für jedes Ansichtsfenster die folgenden Eingabeaufforderungen an:
Bei einer Konstruktionszeichnung im Maßstab 1:4 geben Sie beispielsweise für die Anzahl der Papierbereichseinheiten den Wert 1 ein und für die Anzahl der Modellbereichseinheiten den Wert 4.
Legt für alle Ansichtsfenster denselben Skalierfaktor fest.
Legt die Einstellungen für den Befehl MVSETUP fest, bevor Sie Änderungen an der Zeichnung vornehmen.
Bestimmt den Layer, auf dem das Schriftfeld eingefügt wird.
Bestimmt, ob die Rasterlimiten nach dem Einfügen eines Schriftfelds auf die Zeichnungsgrenzen zurückgesetzt werden sollen.
Legt fest, ob Zoll oder Millimeter als Papierbereichseinheit für Größe und Punktpositionen verwendet werden soll.
Legt fest, ob das Schriftfeld eingefügt oder extern referenziert werden soll.
Bereitet den Papierbereich vor, richtet die Zeichnung durch Festlegen des Ursprungs aus und erstellt einen Zeichnungsrahmen sowie ein Schriftfeld.
Löscht Objekte aus dem Papierbereich.
Verschiebt den Ursprungspunkt für dieses Layout.
Macht die während der aktuellen MVSETUP-Sitzung ausgeführten Schritte rückgängig.
Zeigt die Schriftfeldoptionen an.
Fügt einen Rahmen und ein Schriftfeld ein. Wenn Sie 0 eingeben oder die EINGABETASTE drücken, wird kein Rahmen eingefügt. Mit den Werten 1 bis 13 wird ein Standardrahmen mit der entsprechenden Größe erstellt. Die Liste enthält sowohl ANSI- als auch DIN/ISO-Standard-Papierformate.
Fügt Optionen für das Schriftfeld zur Liste hinzu. Wenn Sie diese Option wählen, werden Sie zur Eingabe des Namens der einzufügenden Zeichnung und der Schriftfeldbeschreibung aufgefordert, die in der Liste angezeigt werden sollen.
Nach dem letzten Eintrag in der Vorgabedatei mvsetup.dfs wird eine Zeile eingefügt, die etwa folgendermaßen lautet:
A/E (24 x 18in),arch-b.dwg,(1.12 0.99 0.00),(18.63 17.02 0.00),in
Durch das letzte Feld der Zeile wird angegeben, ob das Schriftfeld mit der Maßeinheit Zoll oder Millimeter erstellt worden ist. Das Einheitenfeld ermöglicht das Ändern von Schriftfeldern, die in einem beliebigen Einheitensystem erstellt worden sind, mithilfe von Optionen.
Es ist auch möglich, Schriftfelder mit variablen Attributen hinzuzufügen.
Entfernt Einträge aus der Liste.
Zeigt die Liste mit den Schriftfeldoptionen erneut an.
Macht die während der aktuellen MVSETUP-Sitzung ausgeführten Schritte rückgängig.