Festlegen von Abständen, Längen und Winkeln

Beim Erstellen oder Verschieben von Objekten können Sie einen Punkt definieren, indem Sie mit dem Cursor eine Richtung festlegen und anschließend einen Abstand eingeben.

Wenn Sie eine Linienlänge ohne die Eingabe von Koordinaten festlegen möchten, können Sie durch Verschieben des Cursors den zweiten Punkt der Linie festlegen und so eine Richtung definieren und dann den Abstand vom ersten Punkt eingeben. Sie können auch berechnete Abstände und Punkte mit dem Taschenrechner oder dem Befehlszeilenrechner (KAL) eingeben.

Die direkte Abstandseingabe eignet sich für die Punktbestimmung bei Befehlen, die mehrere Punkte erfordern. Wenn der Cursor in einem bestimmten Winkel fixiert ist und der Orthomodus oder die Spurverfolgung aktiviert ist, können Sie auf diese Weise Linien mit bestimmter Länge und Richtung effizient erstellen und Objekte verschieben oder kopieren.

Festlegen von Winkelüberschreibungen

Geben Sie zum Festlegen eines zu überschreibenden Winkels eine öffnende spitze Klammer (<) und einen Winkel ein, wenn Sie bei der Befehlseingabe zur Angabe eines Punkts aufgefordert werden. Das Beispiel unten zeigt, wie Sie beim Erstellen einer Linie eine 30-Grad-Winkelüberschreibung festlegen.

Befehl: linie

Ersten Punkt angeben: Geben Sie einen Startpunkt für die Linie an.

Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: <30

Winkel überschreiben: 30

Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]: Geben Sie einen Punkt an

Der eingegebene Winkel sperrt den Cursor und setzt den Rasterfang, Orthomodus und PolarSnap außer Kraft. Die Koordinaten und Objektfänge haben jedoch gegenüber einer Winkelüberschreibung Priorität.