Wählen Sie mindestens ein Objekt aus, das mit dem Befehl 3DORBIT angezeigt werden soll. Wenn die gesamte Zeichnung angezeigt werden soll, wählen Sie kein Objekt aus.
Anmerkung: OLE-Objekte und Rasterobjekte werden in der 3D-Orbit-Ansicht nicht angezeigt.
Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Navigation Dropdown-Menü Orbit Orbit. Finden
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um Orbit-Bewegungen um die Objekte herum durchzuführen:
Um eine Drehung entlang der XY-Ebene auszuführen, klicken Sie in der Zeichnung, und ziehen Sie den Cursor nach links oder rechts.
Um eine Drehung entlang der Z-Achse auszuführen, klicken Sie in die Zeichnung und ziehen den Cursor rauf und runter.
Wenn Sie unabhängig von der XY-Ebene und der Z-Achse navigieren möchten, drücken Sie die UMSCHALTTASTE, während Sie den Cursor ziehen. Ein Bogenkreis wird angezeigt, und Sie können die Interaktion für den freien 3D-Orbit verwenden.
So drehen Sie eine 3D-Ansicht, ohne die Richtung zu beschränken (Freier 3D-Orbit)
Wählen Sie mindestens ein Objekt aus, das mit dem Befehl 3DFORBIT angezeigt werden soll. Wenn die gesamte Zeichnung angezeigt werden soll, wählen Sie kein Objekt aus.
Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Navigation Dropdown-Menü Orbit Freier Orbit. Finden
Im Zeichenbereich wird eine Rotationskugel angezeigt.
Um den Bezugsstellenpunkt für das Umkreisen festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Zeichenbereich, und wählen Sie eine Option aus.
Um die Objekte um den Mittelpunkt der Rotationskugel zu drehen, aktivieren Sie Orbit Auto-Ziel aktivieren.
Um die Kameraposition oder den Blickwinkel um die Objekte zu drehen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Orbit Auto-Ziel aktivieren. Der Mittelpunkt der Rotationskugel wird zum Zielpunkt.
Bewegen Sie den Cursor über die verschiedenen Teile der Rotationskugel, um das Symbol für Freier 3D-Orbit anzuzeigen, das Sie verwenden möchten. Ziehen Sie dann, um die Ansicht zu drehen.