Weitere Optionen (Dialogfeld Schraffur und Abstufung)

Hiermit steuern Sie, wie Inseln und Umgrenzungen verwendet werden.

SCHRAFF (Befehl) Finden: Geben Sie die Einstellungsoption in der Eingabeaufforderung an > Mehr Optionen

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Inseln

Bestimmt die Methode, die zum Schraffieren oder Füllen von Umgrenzungen innerhalb der äußersten Schraffurumgrenzung verwendet wird.

Inseln erkennen

Steuert, ob intern eingeschlossene Umgrenzungen, sogenannte Inseln, erkannt werden. (Systemvariable HPISLANDDETECTIONMODE)

Normal

Schraffiert oder füllt von der äußeren Umgrenzung aus nach innen. Wenn eine interne Insel gefunden wird, wird die Schraffur oder Füllung deaktiviert, bis eine weitere Insel innerhalb der ersten Insel gefunden wird. (Systemvariable HPISLANDDETECTION)

Äußere (empfohlen)

Schraffiert oder füllt von der äußeren Umgrenzung aus nach innen. Diese Option schraffiert oder füllt nur die angegebene Fläche und lässt die internen Inseln nicht unverändert. (Systemvariable HPISLANDDETECTION)

Ignorieren

Ignoriert alle internen Objekte und schraffiert oder füllt durch sie hindurch. (Systemvariable HPISLANDDETECTION)

Die Optionen Normal, Äußere und Ignorieren stehen auch in einem Kontextmenü zur Verfügung; klicken Sie hierzu beim Auswählen von Objekten oder beim Festlegen von Punkten für Umgrenzungen mit der rechten Taste Ihres Zeigegeräts in den Zeichenbereich.

Umgrenzungsbeibehaltung

Gibt an, ob ein Objekt erstellt werden soll, das die Schraffur umfasst.

Umgrenzung beibehalten

Erstellt ein Objekt, das jedes Schraffurobjekt umschließt. (Systemvariable HPBOUNDRETAIN)

Objekttyp

Steuert den Typ des neuen Grenzobjekts. Bei dem neuen Grenzobjekt kann es sich um eine Polylinie oder eine Region handeln. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Umgrenzungen beibehalten aktiviert ist. (Systemvariable HPBOUND)

Weitere Informationen über Regionen finden Sie unter Erstellen und Kombinieren von Bereichen (Regionen).

Umgrenzungslinien

Definiert den objektsatz, der analysiert wird, wenn eine umgrenzung von einem bestimmten punkt aus definiert wird. Die ausgewählten Umgrenzungslinien haben keine Auswirkungen, wenn Sie die Umgrenzung mit der Option Objekte auswählen definieren.

Wenn Sie mit der Option Hinzufügen: Punkte auswählen eine Umgrenzung definieren, analysiert SCHRAFF alle Objekte in den aktuellen Abmessungen des Ansichtsfensters. Durch Neudefinition der Umgrenzungslinien können Sie bestimmte Objekte für die Umgrenzung außer acht lassen, ohne diese Objekte verbergen oder entfernen zu müssen. Bei umfangreichen Zeichnungen kann die Neudefinition des Umgrenzungssatzes dazu führen, dass die Umgrenzung schneller erstellt wird, da SCHRAFF eine geringere Anzahl von Objekten untersuchen muss.

Aktuelles Ansichtsfenster

Bestimmt die Umgrenzungslinien für alle Objekte innerhalb der Grenzen des aktuellen Ansichtsfensters.

Vorhandener Satz

Bestimmt die Umgrenzungslinien für die ausgewählten Objekte mit der Option Neu.

Neu

Definiert beim Erstellen der Schraffur einen begrenzten Satz von Objekten für die Auswertung durch den Auswählpunkt.

Abstandstoleranz

Legt die maximale Größe der Lücken fest, die ignoriert werden können, wenn Objekte als Schraffurumgrenzung verwendet werden. Der Vorgabewert 0 gibt an, dass die Objekte den Bereich ohne Abstand umschließen müssen.

Geben Sie einen Wert zwischen 0 und 5000 (in Zeichnungseinheiten) ein, um die maximale Größe der Lücken festzulegen, die ignoriert werden können, wenn die Objekte als Schraffurumgrenzung dienen. Alle Lücken, die kleiner oder gleich dem festgelegten Wert sind, werden ignoriert, und die Umgrenzung wird als geschlossen betrachtet. (Systemvariable HPGAPTOL)

Optionen übernehmen

Steuert, ob der Schraffurursprung beim Erstellen einer Schraffur mit der Option Eigenschaften übernehmen übernommen wird. (Systemvariable HPINHERIT)

Aktuellen Ursprung verwenden

Die aktuelle Einstellung für den Schraffurursprung wird verwendet.

Quell-Schraffurursprung verwenden

Der Schraffurursprung der Quellschraffur wird verwendet.